+
Bald wieder frei: Die Betten in der Moosburger Realschul-Turnhalle werden nach Freising transportiert.

Moosburger Turnhalle bald wieder frei

Nach Ostern wird wieder gesportelt

Moosburg - Die Moosburger Turnhalle kann bald wieder genutzt werden. Ehrenamtliche des BRK haben die Holzbetten von der Dreirosenstadt in die Erstaufnahme im ehemaligen Praktiker gebracht. In beiden Gebäuden ist noch einiges zu tun: Die Halle wird saniert und die Unterkunft vorbereitet.

Bald ist die Turnhalle der Moosburger Realschule wieder frei. Wie Eva Dörpinghaus, Sprecherin des Landratsamts berichtet, soll die Halle nach den Osterferien wieder für Schule und Vereine zur Verfügung stehen. Dank tatkräftiger Unterstützung des BRK: Am Wochenende haben ehrenamtliche Helfer ganze Arbeit geleistet. Die Betten und Teppiche wurde alle zum Praktiker-Gebäude nach Attaching gebracht. Dort werden sie ab Ende April gebraucht – wenn die Unterkunft ihre Pforten öffnet. 

60 Ehrenamtliche schafften die Betten mit einem eigens installierten Lastenaufzug aus der Turnhalle, berichtet BRK-Kreisgeschäftsführer Albert Söhl. Sein Eindruck vom Zustand der Unterkunft: passabel. „Natürlich muss einiges hergerichtet werden“, sagt er. Beispielsweise gab es einen Brand (wir haben berichtet), einige Wände seien dadurch verrußt. Aber unter dem Strich sei die Turnhalle in einem Zustand, dass sie bald wieder genutzt werden könne. Eva Dörpinghaus berichtet zudem, dass vereinzelt Lattenroste kaputt gegangen seien. Zum Gebäudezustand sagt sie: „Es muss eine Grundreinigung durchgeführt werden.“ Die bisherigen Bewohner der Moosburger Unterkunft wurden auf Quartiere im gesamten Bundesgebiet verteilt. Einige wenige, „eine verschwindend geringe Zahl“, wie Dörpinghaus sagt, sei dabei auch im Landkreis wohnen geblieben. Im Praktiker-Gebäude wird es wohl Ende April losgehen. Dann werden voraussichtlich die ersten Asylbewerber einziehen. 500 Menschen sollen dort für vier bis sechs Wochen Platz finden. Das Mobiliar aus der Moosburger Turnhalle reicht allerdings nur für 300 Personen – weiteres muss also noch angeschafft werden.

Anton Hirschfeld

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch
<center>Fächer "Goldstück"</center>

Fächer "Goldstück"

Fächer "Goldstück"
<center>Münchner Häuberl Pralinen</center>

Münchner Häuberl Pralinen

Münchner Häuberl Pralinen
<center>Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016</center>

Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016

Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016

Meistgelesene Artikel

Ein Finale mit allen Facetten

Freising – Eine „feurige Andacht“ hatte das Vokalensemble Cantabile für sein Adventskonzert am Samstagabend in der Pallottinerkirche angekündigt. Und tatsächlich: Die …
Ein Finale mit allen Facetten

Lkw-Anhängerbrennt völlig aus

Paunzhausen - Völlig ausgebrannt ist ein Lkw-Anhänger am Samstagabend auf der A 9. Und dann gab es auch noch einen Unfall dazu.
Lkw-Anhängerbrennt völlig aus

Die neue Bibel der Bier-Stadt Freising

Freising -  Hopfen und Denkmalschutz, Krüge und Forschung, Reinheitsgebot und Fürstbischof – auf 317 Seiten dreht sich hier alles um das Bier. „Freising als Stadt des …
Die neue Bibel der Bier-Stadt Freising

Hier wird ganz schön geholzt

Freising - Im wörtlichen Sinne „geholzt“ wird derzeit im Wald nahe des Sportparks Savoyer Au und des Pförreraugrabens. Doch was wild und martialisch aussieht, ist genau …
Hier wird ganz schön geholzt

Kommentare