+
An der Südseite wird deutlich: Die Arbeiten an der Wohnanlage sind mittlerweile weit fortgeschritten. Der Erstbezug ist für Juli 2016 geplant.

Baustelle im Herzen Moosburgs

Am Weingraben: Betreutes Wohnen nimmt Gestalt an

Moosburg - Auch wenn die Bauarbeiten für das neue Betreute Wohnen am Weingraben zügig vorangehen: Mit der Fertigstellung hinkt man um ein knappes Jahr hinterher.

Was durch das Gerüst an der Frontseite derzeit noch verdeckt ist, wird von der Südseite her deutlich: Das Bauvorhaben „Betreutes Wohnen am Weingraben“ im Herzen Moosburgs schreitet mit großen Schritten voran. Wie vom ausführenden Bauleiter Rainer Hofberger zu erfahren war, sind aktuell bereits Maler und Fliesenleger mit dem Innenausbau beschäftigt. Dort, wo in rund acht Wochen die Grünflächen angelegt werden sollen, wird derzeit die Decke der Tiefgarage abgedichtet.

So reibungslos lief es jedoch nicht immer: „Wir hatten größere Verzögerungen beim Abbruch des kontaminierten Altbestands“, berichtet Hofberger. „Dann kamen auch noch zehn Wochen archäologische Arbeiten hinzu.“ Hatte sich Wolfgang Flaig, Chef der Investoren-Firma WIG-Schwarzwälder, im September 2014 noch zuversichtlich gezeigt, die Fertigstellung im August 2015 wie geplant einzuhalten, musste dies mittlerweile deutlich nach hinten korrigiert werden. 

Momentan lautet der Termin für den Bezug nämlich Juli 2016. Hofberger: „Da der Verkauf der Wohnungen schon weit fortgeschritten war, hatte der Bauträger da schon ein bisschen bluten müssen. Aber man hat sich dann im guten Konsens mit den Käufern einigen können.“

Bis auf eine Wohnung ist alles verkauft

Mittlerweile sei jede Wohnung verkauft – mit Ausnahme einer Einheit im Dachgeschoß. Auch die Gewerbefläche im Erdgeschoß ist bereits fest vergeben, wie Bauleiter Rainer Hofberger bestätigt: „Dort wird dann eine Freisinger Rechtsanwaltskanzlei einziehen.“

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Integration auf Rädern

Zolling - Er ist sportlich und sozial engagiert: Ewald Roddewig. Der Zollinger (68) hat in kürzester Zeit eine Rennrad-Gruppe für Flüchtlinge aus Eritrea gegründet. Sie …
Integration auf Rädern

FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Kranzberg – Als „Stütze der Gemeinderäte“ sehen sich die Mitglieder der Freien Wähler Kranzberg und arbeiten diesen bei aktuellen Themen zu. Bei der vergangenen …
FW Kranzberg: Den Ort im Fokus haben

Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

Moosburg - In der Vhs Moosburg dürfte diesen Sonntag richtig viel los sein: Viele Bürger wollen an der Typisierungsaktion für Regina Hudler teilnehmen. Die 39-Jährige …
Am Sonntag: Typisierung für Regina Hudler in Moosburg

„Wir trauen uns was“

Das war knapp, hätte beinahe Geschichte geschrieben und entlockte OB Tobias Eschenbacher ein humorig enttäuschtes „Ach Gott!“: Mit einer Gegenstimme, und zwar der von …
„Wir trauen uns was“

Kommentare