Markus Staudt im Interview 

40 Musiker, ein Konzert

Zolling – Am 19. November ist es soweit: Dann präsentiert der Musikverein Zolling in ihrem Herbstkonzert Filmklassiker aus vielen Jahrzehnten. Wir haben uns mit Vorsitzendem Markus Staudt über die Vorbereitungen unterhalten.

Die Gruppe war zum Proben im Vorfeld in Passau – ist das Tradition?

Ja, wir fahren jedes Jahr vor dem Herbstkonzert, am Wochenende vor Allerheiligen, ein Wochenende weg. Das ist wirklich so eine Art Tradition geworden.

Aber es ist nicht immer Passau, oder?

Markus Staudt

Nein. Der Ort hängt davon ab, wo es geeignete Räume und natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Wir waren schon in Nürnberg oder auch an der Musikakademie Marktoberdorf.

Wie viele Musiker wirken denn am Herbstkonzert insgesamt mit?

Das sind um die 40. Dazu kommt noch das Nachwuchsorchester mit zwölf jungen Musikern.

Wie oft probt die Gruppe eigentlich? Abgesehen vom Ausflug nach Passau. . .

Grundsätzlich sind jeden Dienstag Proben. Je nach Fortschritt gibt es dann auch zusätzliche Stunden, in denen nochmal fleißig geübt wird.

. . . und, sind zusätzliche Proben notwendig?

(lacht) Nein, so wie ich das mitbekommen habe, läuft alles sehr gut. Ich bin selbst leider nicht mehr aktiv. Aber gerade das Probewochenende hat allen nochmal sehr geholfen. Da sitzen die Stücke jetzt schon.

Was ist ihr persönlicher Höhepunkt des gesamten Konzerts?

(überlegt) Das ist richtig schwer. Ach, ich bin einfach froh, wenn alles gut gelaufen ist. Aber was mir am besten gefällt, ist wohl „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Einfach, weil es dann so gut zu der kommenden Weihnachtszeit passt.

Gut zu wissen

Karten für das Konzert im Bürgerhaus am 19. November um 19.30 Uhr gibt es in allen Zollinger Banken zu zwölf Euro das Stück. Kinder unter 12 Jahren sind frei.

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)</center>

Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)

Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)
<center>Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)</center>

Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)

Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)

Meistgelesene Artikel

Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Langenbach - Eine Art Wachwechsel gab es am Samstag beim Seniorenadvent der Gemeinde und des Pfarrverbands Langenbach/Oberhummel: Dort wurde Max Maillinger, langjähriger …
Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Fein g’spuit, sauber g’sunga

Freising – Am Anfang stand der Schock. Doch obwohl am Vorabend die Reichersdorfer Sänger krankheitsbedingt absagen mussten, wurde das Alpenländische Adventssingen des …
Fein g’spuit, sauber g’sunga

Das Jahr der Baustellen

Freising – Bei der Neugestaltung der Freisinger Innenstadt geht es 2017 ans Eingemachte. Baustellen wird zuhauf geben. Ab März wird gleich an mehreren Stellen gewerkelt …
Das Jahr der Baustellen

Zweitägiger Budenzauber mit Fortsetzungsgarantie

Eching - „Wollen wir froh und munter sein?“, fragte Erzieherin Ingrid Lindbüchl die Kinder der Kita Regenbogen am Adventssamstag zum Start des Christkindlmarkts. Ein …
Zweitägiger Budenzauber mit Fortsetzungsgarantie

Kommentare