+
Die Feuerwehr traf gleichzeitig mit der Bewohnerin (76) an der Wohnung ein.

Nachbarn hören Signal

Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

Neufahrn – Ohne Rauchmelder wäre das wohl schlimm ausgegangen: Eine Seniorin hatte am Sonntag in Neufahrn vergessen, die Herdplatte abzuschalten. Als es zu qualmen begann, löste der Rauchmelder aus. Die Nachbarn hörten das Signal, riefen die Rettungsleitstelle an – und die Feuerwehr raste los – und kam gerade noch rechtzeitig an.

Die 76-jährige Bewohnerin hatte laut Polizei einen Christkindlmarkt besucht und dabei vergessen, vor dem Verlassen ihrer Wohnung in der Vogelweide die Herdplatte auszumachen. Eine Kunststoffabdeckung auf der Herdplatte hatte bald aufgrund der Hitze angefangen, zu verschmoren, was zu einer Rauchentwicklung führte. Bald löste der installierte Rauchmelder aus und die Nachbarn hörte das laute Signal. Die ältere Dame traf auf dem Rückweg vom Weihnachtsmarkt gerade noch rechtzeitig daheim ein, „um der Feuerwehr die Tür zu öffnen“, wie es im Polizeibericht heißt. Glücklicherweise kamen alle Hausbewohner mit dem Schrecken und ohne größeren Sachschaden davon. „Hier zeigte sich einmal wieder der große Nutzen von Rauchmeldern“, zieht die Neufahrner Polizei ein Fazit. „Ohne das Signal hätte es möglicherweise zu einem ausgewachsenen Wohnungsbrand kommen können“, betont Polizeikommissar Michael Richter. 

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung</center>

meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung

meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung
<center>Mei Trachtenhemd T-Shirt</center>

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Mei Trachtenhemd T-Shirt
<center>Alfons Schuhbeck: Meine bayerische Landküche</center>

Alfons Schuhbeck: Meine bayerische Landküche

Alfons Schuhbeck: Meine bayerische Landküche
<center>Winterlieder-CD von Sternschnuppe</center>

Winterlieder-CD von Sternschnuppe

Winterlieder-CD von Sternschnuppe

Meistgelesene Artikel

2650 Euro aus Kasse erbeutet  

Eching - 2650 Euro erbeutete ein Gaunerpärchen  im Echinger Möbelhaus Mömax, wie die Polizei Neufahrn meldet. Während die Frau die Kassierin in ein Gespräch verwickelte, …
2650 Euro aus Kasse erbeutet  

Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Langenbach - Eine Art Wachwechsel gab es am Samstag beim Seniorenadvent der Gemeinde und des Pfarrverbands Langenbach/Oberhummel: Dort wurde Max Maillinger, langjähriger …
Max Maillinger gibt Führung des Arbeitskreises 55Plus ab

Fein g’spuit, sauber g’sunga

Freising – Am Anfang stand der Schock. Doch obwohl am Vorabend die Reichersdorfer Sänger krankheitsbedingt absagen mussten, wurde das Alpenländische Adventssingen des …
Fein g’spuit, sauber g’sunga

Das Jahr der Baustellen

Freising – Bei der Neugestaltung der Freisinger Innenstadt geht es 2017 ans Eingemachte. Baustellen wird zuhauf geben. Ab März wird gleich an mehreren Stellen gewerkelt …
Das Jahr der Baustellen

Kommentare