+
In Emmering gibt es heuer wieder ein Ferienprogramm. Eine neue Software macht`s möglich.

Neue Software

Ferienprogramm kann angeboten werden

Emmering – Das Ferienprogramm für die Kinder aus Emmering steht nun nicht mehr auf der Kippe. Dies bestätigte Vereinsreferent Robert Bauer (FDP) in der letzten Sitzung des Sozialausschusses.

26 Attraktionen wurden bisher schon in die neue Computersoftware für das Ferienprogramm eingepflegt. Eine Veranstaltung des Technischen Hilfswerks (THW) könne zwar nicht stattfinden, aber in diesem Jahr „gibt es dafür auch ein paar neue und aufwändige Attraktionen“, kündigte Bauer an.

Die Anmeldung für die Termine ist online möglich. Die Internetadresse gibt die Gemeinde laut Bauer voraussichtlich Anfang Juli bekannt. Es werden auch Flyer gedruckt. Ab Mitte Juli können die Kinder für das Ferienprogramm angemeldet werden. „Hier lautet des Motto ,First come, first serve’“, sagte Bauer. Das heißt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Die Gebühren werden mithilfe des Sepa-Lastschriftverfahrens vom Konto abgebucht. Alternativ kann auch bar im Jugendhaus bezahlt werden. „Bezahlungen mittels einer Überweisung lassen wir nicht zu“, so Bauer.

Bisher fehlte ein entsprechendes Computerprogramm, das die Anmeldung für das Ferienrogramm steuert. „Ich habe mich für die Software der Firma Nupian entschieden“, sagte Bauer. Zuvor habe er die Handhabung des Programm mittels eines Testzugangs selbst ausprobiert – und letztlich für gut befunden.

Die Nutzung der Software kostet die Gemeinde jährlich 249 Euro. Für die Einrichtung ist ein einmaliger Betrag von 244 Euro fällig. „Beide Beträge wurden bereits bezahlt“, sagte Bauer.

Mittlerweile sind drei Personen für die Bedienung der Software geschult. Das sei ausreichend, „denn das Programm ist so eingestellt, dass möglichst wenig Aufwand entsteht“, erklärte Bauer. So können die Veranstalter ihre Termine im System selbst pflegen. Auch die Teilnehmerlisten sind für sie einsehbar. (rm)

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Profi-Diebe räumen zwei 5er-BMW aus

Germering - Diebe haben zwei 5-er BMW aufgebrochen. Sie stahlen gezielt bestimmte Geräte aus den Wagen
Profi-Diebe räumen zwei 5er-BMW aus

Einbruch in Vereinsgaststätte geklärt

Emmering - Die Polizei hat die drei Einbrecher geschnappt, die in das Vereinsheim am Emmeringer Sportplatz eingestiegen waren.
Einbruch in Vereinsgaststätte geklärt

Glasfaser zum Dötelbauer

Alling - Grünes Licht für das schnelle Internet-Zeitalter in den Allinger Weilern: 
Glasfaser zum Dötelbauer

Geh- und Radweg zwischen Mauern und Schöngeising eröffnet

Schöngeising – Der erste Bauabschnitt des Geh- und Radwegs zwischen Mauern und Schöngeising ist nun offiziell eröffnet. Wegen des vielen Regens im Frühsommer hatten sich …
Geh- und Radweg zwischen Mauern und Schöngeising eröffnet

Kommentare