Mit speziellen Schutzanzügen unterwegs: Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis in der Hasenheide.

Feuerwehreinsatz in der Hasenheide

Salpetersäure tritt aus: Giftige Chemikalien über Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - Die Feuerwehr ist am frühen Dienstagabend mit einem massiven Aufgebot an Kräften in die Brucker Hasenheide ausgerückt: 150 Liter Salpetersäure waren ausgetreten.

Nach Angaben der Stadt Fürstenfeldbruck sind in einem geschlossenen Raum rund 150 Liter Salpetersäure ausgetreten. Die Säure entwich aus dem Gebäude. Die Stadt rief die Bevölkerung daher via Radio und TV-Videotext dazu auf, Fenster geschlossen zu halten - wegen der Winddrift vor allem Richtung Osten/Fliegerhorst. 

Nach Polizeiangaben am Abend wurde bereits um 14.30 Uhr ein erster Labor-Alarm ausgelöst. Das Gebäude mit rund 125 Beschäftigten wurde geräumt. Verletzt wurde laut Angaben der Stadt niemand. Am Abend war waren zahlreiche Einsatzkräfte der Rettungsdienste aus dem ganzen Landkreis vor Ort. Die Feuerwehr hat für solche Fälle die geeignete Ausrüstung. 

Die betreffende Firma entwickelt und produziert am Standort in Fürstenfeldbruck innovative Produktionsanlagen für nasschemische Prozesse. Zum Angebot des Betriebs gehören auch Fotovoltaikzellen und Speichermöglichkeiten.

Feuerwehreinsatz in der Hasenheide: Bilder

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Maisach investiert 21 Millionen Euro

Maisach – Für 2017 stellt Maisach erneut einen Rekordhaushalt auf: Es werden 21 Millionen Euro investiert. Allein die Südumfahrung verschlingt 9,3 Millionen Euro. Der …
Maisach investiert 21 Millionen Euro

Tagblatt-Reporter testet neue Fitnessgeräte der Stadt

Fürstenfeldbruck – Wer fit bleiben will, kann im Park beim Marthabräuweiher trainieren. Die Stadt hat elf Geräte eingeweiht, die jeder nutzen kann. Tagblatt-Reporter …
Tagblatt-Reporter testet neue Fitnessgeräte der Stadt

Sie erfüllen Sterbenden den letzten Wunsch

Fürstenfeldbruck – Sie erfüllen sterbenden Menschen ihren letzten Traum: Die Mitglieder des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) München. Nun kommt der so genannte …
Sie erfüllen Sterbenden den letzten Wunsch

Germedicum wird noch einmal erweitert

Germering – Das Germedicum soll ein weiteres Mal erweitert werden. Geplant ist die Aufstockung des Gebäudeteils an der Nibelungenstraße und ein weiterer Anbau an der …
Germedicum wird noch einmal erweitert

Kommentare