+
Pfarrer Josef Heiß segnet das neue Löschfahrzeug LF 10, ehe es an die Feuerwehr-Kommandanten übergeben wird.

Neues Fahrzeug für Feuerwehr

Aufkirchen löscht auf Hightech-Niveau

Aufkirchen – Die Feuerwehr hat am Sonntag beim Dorffest ihr neues Auto weihen lassen.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 wurde von Pfarrer Josef Heiß gesegnet und durch Bürgermeister Josef Nefele offiziell an die beiden Kommandanten Martin Heiß und Thomas Hackl übergeben.

Der neue Untersatz, Fabrikat Lentner, löst das mittlerweile 45 Jahre alte LF 8 ab. Es verfügt über einen Allradantrieb, kann 1200 Liter Löschwasser transportieren und ist zudem mit einer Schaummittel-Löscheinrichtung ausgestattet. Ein pneumatischer Lichtmast mit sechs 1000 Watt starken Xenonscheinwerfern macht auch nächtliche Einsätze problemlos möglich. Das LF 10 ist außerdem mit vier Atemschutzeinrichtungen versehen. Das Fahrzeug war mit 280 000 Euro entsprechend teuer. Der Freistaat hat einen Zuschuss von 70 000 Euro gewährt.

Bei der Fahrzeugweihe waren alle Ortsvereine und die Feuerwehren der Gemeinde Egenhofen mit Fahnenabordnungen anwesend. Die Feuerwehren der beiden namensgleichen Gemeinden Aufkirchen in Mittelfranken und Aufkirchen im Südtiroler Hochpustertal waren ebenfalls mit Abordnungen gekommen.

Beim Dorffest nach der Weihe konnten die Gäste alte Feuerwehrgerätschaften, Urkunden und Zeitungsberichten bis zum Gründungsjahr 1908 einsehen. Die Ausstellung wurde vom Ehrenkommandanten Hans Kistler zusammengestellt.

Auch interessant

<center>Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017</center>

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017
<center>Honigwilli</center>

Honigwilli

Honigwilli
<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Meistgelesene Artikel

Tritt Martin Runge bei der OB-Wahl in Bruck an ?

Fürstenfeldbruck – Im Vorfeld der OB-Neuwahl im Mai 2017 zeichnet sich eine erste, dicke Überraschung ab. Der Gröbenzeller Martin Runge (Grüne) wird als möglicher …
Tritt Martin Runge bei der OB-Wahl in Bruck an ?

Trabrennbahn hängt in der Luft

Maisach/Daglfing – Die Traber aus Daglfing und die Karl-Gruppe aus dem niederbayerischen Innernzell haben im Streit um die Zukunft des Rennbahn-Areals einen Vergleich …
Trabrennbahn hängt in der Luft

Mit neuem Kalender auf Entdeckungsreise in Grafrath

Grafrath – Ob es viele Kalender gibt, die ihre Besitzer zu Entdeckungsreisen animieren? Wahrscheinlich nicht. Doch dem neuen Kalender „Grafrath in alten Ansichten“ …
Mit neuem Kalender auf Entdeckungsreise in Grafrath

Planung in Ortsmitte: Türkenfeld redet mit

Türkenfeld – Ein sensibles Grundstück in der Türkenfelder Ortsmitte soll bebaut werden. Jetzt schiebt der Gemeinderat erst einmal einen Riegel vor: Er will bei der …
Planung in Ortsmitte: Türkenfeld redet mit

Kommentare