Termin steht fest

Versammlung zur Umfahrung

Mammendorf - Eine außerordentliche Bürgerversammlung soll die Mammendorfer über die geplante Umfahrung der B 2 aufklären. Der Gemeinderat einigte sich nun auf einen Termin.

Für die B 2 soll eine Umfahrung gebaut werden. Um die Mammendorfer zu informieren, findet eine Sonder-Bürgerversammlung statt. Jetzt steht der Termin fest: Donnerstag, 22. September, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus. Rathauschef Josef Heckl (BGM) sagte dazu im Gemeinderat, dass dann alle Beteiligten dabei sein sollen – vom Planer über den Verkehrsplaner und Vertreter des Straßenbauamts bis hin zum Landschaftsarchitekten.

Seit Jahren beschäftigt die Umfahrung Bürger und Gemeinderat. Aus zwei  Varian-ten war Mitte 2014 die Südvariante ausgewählt worden. Und auch wenn bis zur Realisierung noch ein paar Jahre ins Land gehen werden, hatte der Gemeinderat Mitte 2015 schon einmal eine 120 Meter breite Trassenführung im Flächennutzungsplan festgesetzt. „Wir wollen uns nicht die Zukunft verbauen und müssen uns vor einer konkurrierenden Nutzung vorsorglich schützen“, hatte Heckl damals gesagt.

Auf die Sorgen der Bürger eingehen

Im Mai dieses Jahres schließlich beschloss der Gemeinderat, eine Bürgerversammlung zu veranstalten – nachdem in der Bevölkerung Stimmen gegen die Umfahrung laut geworden waren. In zwei Briefen ans Rathaus war von Lärmbelästigung und einer Zerstörung schützenswerter Lebensräume die Rede gewesen. Über diese Befürchtungen wollte das Gremium nicht einfach hinweggehen. Zumal eines der Schreiben von 87 Bürgern mit Unterschrift unterstützt wurde.

(dm)

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Barfuß gehen und die Beine baumeln lassen

Germering – Der Barfußpfad am Germeringer See steht kurz vor der Fertigstellung. Die Fundamente sind gelegt, die einzelnen Kammern müssen noch mit unterschiedlichen …
Barfuß gehen und die Beine baumeln lassen

Stadt macht Schulen fit für die Zukunft

Olching – Neben den Planungen für den Teilabbruch und Ausbau der Grundschule Graßlfing, die einen Ganztagszweig bekommen soll, stehen nun die Grundschule Esting sowie …
Stadt macht Schulen fit für die Zukunft

Verein organisiert ersten Familien-Ski-Tag

Olching –Der Olchinger Wintersportverein veranstaltet im kommenden Jahr zum ersten Mal einen Familiensporttag, allerdings nicht in der Amperstadt, sondern in Mittenwald. …
Verein organisiert ersten Familien-Ski-Tag

Wegzug einer Firma: Aufregung in Grafrath

Grafrath – Der Wegzug der Firma Cabero aus Grafrath und der damit befürchtete Einbruch bei der Gewerbesteuer schlägt weiter hohe Wellen. Und jetzt kommt auch noch …
Wegzug einer Firma: Aufregung in Grafrath

Kommentare