+
Die Klosterwiese bleibt von Containern frei.

Nach der Überprüfung

Regierung kippt Adelshofener Asyl-Unterkunft

Adelshofen - Die geplante Asylbewerberunterkunft in Adelshofen wird zumindest jetzt nicht gebaut. Die Regierung von Oberbayern hat das Projekt in seiner Überprüfung abschlägig beschieden.

Erst vor Kurzem hatten sich die Adelshofener mehrheitlich in einem Bürgerentscheid dafür ausgesprochen, die vom Landratsamt in der Klosterwiese geplante Asyl-Unterkunft zuzulassen. Jetzt aber kommt das Nein aus München: Die Regierung hat den Zuschlag für den Kauf der Container nicht erteilt. Das berichtete eine Sprecherin des Landratsamts am Freitag. Man sei der Gemeinde trotzdem sehr dankbar für den Aufwand, den sie getrieben hatte. Zu dem Zeitpunkt, als die Klosterwiese Adelshofen ins Gespräch kam, seien die Entwicklungen jetzt nicht absehbar gewesen.

Hintergrund ist der nachlassende Zustrom an Asylbewerbern. Das hatte die Regierung von Oberbayern dazu veranlasst, alle geplanten Objekte auf den Prüfstand zu stellen.

Der Bau der Container in Adelshofen liegt nun auf Eis, wie die Sprecherin sagte. Das Landratsamt hatte mit dem Lieferanten der Container noch keinen abschließenden Vertrag unterschrieben, sodass Schadenersatzforderungen im Moment als eher unwahrscheinlich gelten müssen.

Ob weitere geplante Asyl-Unterkünfte im Landkreis gekippt werden, ist im Moment unklar. Die Turnhallen würden wohl trotzdem frei. Denn Asylbewerber dürfen nun auch über die Landkreis-Grenzen hinweg verteilt werden. (st)

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Sie erfüllen Sterbenden den letzten Wunsch

Fürstenfeldbruck – Sie erfüllen sterbenden Menschen ihren letzten Traum: Die Mitglieder des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) München. Nun kommt der so genannte …
Sie erfüllen Sterbenden den letzten Wunsch

Germedicum wird noch einmal erweitert

Germering – Das Germedicum soll ein weiteres Mal erweitert werden. Geplant ist die Aufstockung des Gebäudeteils an der Nibelungenstraße und ein weiterer Anbau an der …
Germedicum wird noch einmal erweitert

Die Hausäcker-Affäre schlägt Wellen

Germering – Die mögliche Einflussnahme eines von mehreren Eigentümern auf die Bebauung der Hausäcker schlägt weiter Wellen. Ein Besitzer verurteilt das Vorgehen.
Die Hausäcker-Affäre schlägt Wellen

TC Edelweiß: 40 Jahre Spiel, Satz und Sieg

Gröbenzell – Boris Becker und Steffi Graf lösten Mitte der 1980er-Jahre einen Tennis-Boom aus, anders in Gröbenzell. Dort gab es schon seit 1976 den TC Edelweiß. Über …
TC Edelweiß: 40 Jahre Spiel, Satz und Sieg

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion