Streit um Zentrumsentwicklung

Germering – Der Wettbewerb zur Zentrumsentwicklung sorgt weiter für Ärger im Stadtrat. Die Grünen weigerten sich jetzt, den Bericht von Stadtbaumeister Jürgen Thum zur Kenntnis zu nehmen, und stimmten gegen das vorgeschlagene weitere Vorgehen. 

Ausschlaggebend war einmal mehr, dass aus Sicht der Grünen bei der Auslobung zum Wettbewerb die Realisierung eines Hotels auf dem Platz vor der Stadtbibliothek als Bedingung vorgeben worden sei.

Der im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses beschlossene Masterplan ist dagegen nach Einschätzung von Hadi Roidl im Auslobungstext „kastriert worden“. Das wollten weder OB Andreas Haas noch Thum so im Raum stehen lassen. Haas erinnerte daran, dass die Forderung eines Hotels von einer großen Mehrheit beschlossen worden sei. Die Diskussion sei dabei zu jeder Zeit transparent gewesen, die Ideen seien ausführlichst diskutiert worden. Außerdem sei der Masterplan immer Gegenstand des Auslobungstextes gewesen.

Thum ging sogar noch etwas weiter: „Der Masterplan ist in nicht kastrierter Form Teil des Auslobungstextes, nämlich in seiner Gesamtheit.“ Das weitere Verfahren sieht Thum zufolge jetzt so aus: Im März wird mit den beiden Siegern des Wettbewerbs ein so genanntes Ausgabe-Colloquium veranstaltet. Dabei können beide Architekturbüros ihre Entwürfe dem Preisgericht zu erläutern.

Nach diesem Colloquium haben die Planer vier Wochen Zeit, ihre Vorstellungen zu überarbeiten. Anschließend wird das Preisgericht erneut zusammentreten und dem Stadtrat eine Empfehlung geben. 

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Ein Abend der extremen Gefühle

Fürstenfeldbruck - Eine einsame Wanderung, Todesängste auf hoher See und der Existenzkampf zwischen Heiden und Christen: Menschliche Grenzerfahrungen standen beim …
Ein Abend der extremen Gefühle

3. Liga Süd: TuS-Handballer bleiben oben dabei 

Fürstenfeldbruck - Die Panther bleiben auf der Pirsch. Die TuS-Handballer lassen im Kampf um die Spitzenränge in der 3. Liga Süd nicht locker.
3. Liga Süd: TuS-Handballer bleiben oben dabei 

Auto verkratzt: 1500 Euro Schaden

Puchheim - 1500 Euro Schaden hat ein Unbekannter an einem in der Puchheimer Sandbergstraße geparkten Auto verursacht. Er ritzte einen Schriftzug in beide Türen der …
Auto verkratzt: 1500 Euro Schaden

Schmuck im Wert von tausenden Euro geklaut

Gröbenzell - Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro haben Diebe in Gröbenzell erbeutet. Sie waren in eine Doppelhaushälfte an der Irisstraße eingestiegen.
Schmuck im Wert von tausenden Euro geklaut

Kommentare