Gerichtsreport

Zu teuer: Türke besorgt sich keinen Pass

Fürstenfeldbruck – Weil er versäumt hatte, sich einen neuen Pass zu besorgen, landete ein Brucker vor dem Amtsgericht.

Die Sache ist kompliziert. Der 34-Jährige mit türkischen Wurzeln ist in Berlin geboren, hat aber keinen deutschen Ausweis. Somit unterliegt er dem Aufenthaltsgesetz. Warum er sich keinen neuen Pass ausstellen ließ? Das sei teuer und langwierig. „Da geht man ungern hin.“ Vor dem Konsulat gäbe es lange Schlangen. Sei man zum zuständigen Mitarbeiter vorgedrungen, stehe noch lange nicht fest, dass man bekomme, was man beantrage.

Zudem koste ein Pass rund 200 Euro. Und der ledige 34-Jährige, der vier Kinder von drei Müttern unterhalten muss, ist chronisch klamm. Der Richter war bereit, das Verfahren einzustellen, zumal dem Brucker wegen Drogenhandels bald ein viel dramatischerer Prozess ins Haus steht. Als der Angeklagte aber zugeben musste, dass er sich noch immer keinen Pass besorgt hatte, hatte sein Verteidiger Mühe, den Richter dazu zu bringen, seine Meinung nicht noch einmal zu ändern. Vor dem Drogenprozess muss der 34-Jährige sich jetzt in die Schlange stellen.  

sus

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen
<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch
<center>Gackerl im Gläschen</center>

Gackerl im Gläschen

Gackerl im Gläschen
<center>Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern</center>

Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Meistgelesene Artikel

Fürstenfeldbruck: OB-Wahl soll im Mai 2017 stattfinden

Fürstenfeldbruck - Die Neuwahl zu Brucks OB soll im Mai 2017 über die Bühne gehen. Das teilte die Stadt am Mittwochabend mit.
Fürstenfeldbruck: OB-Wahl soll im Mai 2017 stattfinden

Alling plant Bürgerzentrum und zahlt für Wasserleitungen

Alling – Der Gemeinderat will in Klausur gehen um die anstehenden großen Aufgaben der Zukunft zu diskutieren. Dies wurde jetzt auf der ersten Haushaltssitzung im …
Alling plant Bürgerzentrum und zahlt für Wasserleitungen

Absage an Senioren-Wohnen im Zentrum

Kottgeisering – Das Projekt Seniorenwohnen (SeWoKo) in der Ortsmitte von Kottgeisering ist gescheitert: Mit knapper Mehrheit hat der Gemeinderat den Bau des …
Absage an Senioren-Wohnen im Zentrum

Energie-Checks weiter kostenlos

Germering – Seit eineinhalb Jahren übernimmt die Stadt die Kosten der Energieberatung der Verbraucherzentrale und bietet zudem Belohnungen für alle Ratsuchenden. Jetzt …
Energie-Checks weiter kostenlos

Kommentare