+
Der SAR-Hubschrauber hat erfolgreich sechs Bergretter am Einsatzort abgesetzt.

Erfahrener Kletterer alarmiert Bergwacht

Abgerutscht! Mann (49) aus Mauerläufersteig gerettet

Garmisch-Partenkirchen - Er hatte es fast schon geschafft: Im letzten Drittel des Mauerläufersteigs ist ein Mann abgerutscht. Die Bergwacht befreite ihn aus der misslichen Lage. 

Einen spektakulären Einsatz hat die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen am Mittwochnachmittag erfolgreich abgeschlossen. Ein erfahrener Kletterer (49) war im letzten Drittel des Mauerläufersteigs in der Bernadeinwand ausgerutscht und etwa zwei Meter in das Klettersteigset gefallen, dabei allerdings unverletzt geblieben. Danach traute er sich nicht mehr weiter und alarmierte gegen 11.45 Uhr die Bergretter.

Der SAR-Hubschrauber der Bundeswehr aus Landsberg brachte Einsatzleiter Tim Bukenberger und sechs weitere Bergwacht-Männer nach oben, um den Kletterer aus Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen) aus seiner misslichen Lage zu befreien. Bukenberger und seine Kollegen errichteten eine Verankerung, von der aus sich zwei Retter 400 Meter tief zu dem Urlauber abseilten und ihn nach oben brachten. Eine Kontrolle des Klettersteigsets ergab, dass es unversehrt geblieben war. „Damit hätte man weitermachen können“, sagt Bukenberger. Der Helikopter beförderte den verunsicherten Mann ins Tal. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet.

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Inspektion für Männer beim Gesundheitstag

Garmisch-Partenkirchen - Vorsorge steht bei Männern häufig hinten an. Um das zu ändern, initiiert die Zugspitz Region einen Gesundheitstag für die Herren der Schöpfung. …
Inspektion für Männer beim Gesundheitstag

Zugspitz-Realschule: Die Generalsanierung kommt bestimmt

Garmisch-Partenkirchen - Kreisbaumeister Alkmar Zenger warnt die Politiker schon einmal vor: Nach der Schul-Sanierung ist vor der Schul-Sanierung. Sind die Arbeiten an …
Zugspitz-Realschule: Die Generalsanierung kommt bestimmt

Helmut Rasch, der Dia-Retter

Garmisch-Partenkirchen - Nach etwa 20 Jahren haben Dias ihr Ablaufdatum erreicht. Helmut Rasch will ihnen ein längeres Leben schenken und hat dafür eine Maschine …
Helmut Rasch, der Dia-Retter

Die Eisfläche am Mohrenplatz ist wieder geöffnet

Garmisch-Partenkirchen – Die Premiere im vergangenen Winter war ein Erfolg: Denn schnell entpuppte sich die neue Eislauffläche am Mohrenplatz zum Publikumsmagneten. An …
Die Eisfläche am Mohrenplatz ist wieder geöffnet

Kommentare