+
Der Ofen war wahrscheinlich die Brand-Ursache: Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen das Feuer in der Blocksauna.

Sauna-Ofen vermutlich die Ursache

Brand im Grainauer Zugspitzbad - 50.000 Euro Schaden

Grainau - Alarm bei sämtlichen Einsatzkräften: Im Zugspitzbad in Grainau kam es zu einem Brand. Den Notruf setzt der Feuerwehr-Kommandant selbst ab. 

Es hätte weitaus schlimmer kommen können. Da ist sich der Erste Kommandant der Grainauer Feuerwehr Josef Keller sicher. Ein Brand in einer Sauna im Zugspitzbad ist relativ glimpflich ausgegangen – dank der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte. Keine Personen wurden verletzt. 

Nach der ersten Einschätzung der Polizei entstand ein Schaden von zirka 50 000 Euro. Warum die Sauna in Brand geraten war, ist noch nicht bekannt. „Wahrscheinlich war der Ofen die Ursache“, vermutet Keller. „Genaueres können wir erst nach den Untersuchungen mitteilen.“ Den Notruf löste Keller in diesem Fall selbst aus. Als er in den Bauhof nahe des Schwimmbades einfuhr, bemerkte er Rauchschwaden aus der finnischen Blocksauna – die befindet sich im Freien – aufsteigen. „Da habe ich nicht lange gezögert und sofort die 112 gewählt“, sagt Keller. 

Da sich das Grainauer Feuerwehrhaus direkt in der Nähe der momentan geschlossenen Sauna befindet, ging es mit der Brandbekämpfung relativ schnell. Insgesamt 35 bis 40 Mann – darunter auch Grainaus Bürgermeister Stephan Märkl – waren mit zwei Atemschutzgeräten im Einsatz. Auch Kollegen der Garmischer Feuerwehr sowie Rettungskräfte vom BRK und HvO, der Einsatzleiter Rettungsdiensts, als auch Kreisbrandrat Johannes Eitzenberger halfen dabei, das Unglück in den Griff zu bekommen.

Magdalena Kratzer

Auch interessant

<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch
<center>Fächer "Goldstück"</center>

Fächer "Goldstück"

Fächer "Goldstück"
<center>Münchner Häuberl Pralinen</center>

Münchner Häuberl Pralinen

Münchner Häuberl Pralinen
<center>Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016</center>

Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016

Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016

Meistgelesene Artikel

Zwillings-Frühchen in Großfamilie

Garmisch-Partenkirchen – Nach vier gesunden Kindern bekam Andrea Dersch Zwillingstöchter – drei Monate zu früh. Die Sorge um die Frühchen stellten den Alltag der …
Zwillings-Frühchen in Großfamilie

Der neue BRK-Geschäftsführer heißt Klemens Reindl 

Landkreis - Unruhige Zeiten hat der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes hinter sich – auf personeller Ebene. Das soll sich nun ändern: Mit Klemens Reindl …
Der neue BRK-Geschäftsführer heißt Klemens Reindl 

Vor Gericht: Vergewaltigung während Schaumparty?

Krün/Ötztal – Ein 24-Jähriger aus Krün soll während einer Schaumparty im Ötztal eine junge Frau (18) auf einer Toilette vergewaltigt haben. Er spricht von …
Vor Gericht: Vergewaltigung während Schaumparty?

Dahlmeier gewinnt, Gössner Zehnte

Garmisch-Partenkirchen/Pokljuka - Knapp war‘s - und grandios: Laura Dahlmeier steht wieder ganz oben auf dem Podest nach dem Biathlon-Sprint in Pokljuka. Bei ihrer …
Dahlmeier gewinnt, Gössner Zehnte

Kommentare