Die Absturzgefahr war hoch 

Einsatz am Blassen: Mann versteigt sich

Garmisch-Partenkirchen - Bei seiner Tour auf dem Blassengrat kommt ein Bergsteiger nicht mehr weiter. Er hatte sich verstiegen. Einsatzkräfte der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen retten den Mann mit dem Hubschrauber.

Ein einsatzreiches Wochenende haben die Retter der Garmisch-Partenkirchner Bergwacht hinter sich gebracht. Einer der Notrufe erreichte die Männer am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr. Er kam von einem 51-jährigen Bergsteiger, der auf dem Blassengrat nicht mehr weiterwusste. Kurz vor dem Hohen Blassen hatte sich der Urlauber verstiegen. Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht eilten dem Mann kurz darauf mit dem Rettungshubschrauber Christoph Murnau zu Hilfe und schafften es, ihn wieder sicher ins Tal hinunter zu befördern. Der 51-Jährige blieb unversehrt.

Ein Aufstieg der Bergretter sei aufgrund der hohen Absturzgefahr in diesem Bereich nicht möglich gewesen, teilt ein Bergwacht-Sprecher mit. Die Rettung bewerkstelligten die Einsatzkräfte aus diesem Grund mit dem sogenannten Kapp-Verfahren. Mit Seilwinden konnten sie den Urlauber an seinem Gurt sichern und anschließend recht zügig an Bord des Hubschraubers hinaufziehen. Ein weiterer Bergwachtler koordinierte den Einsatz mit dem Funkgerät. Zirka eine Stunde nach dem Notruf war eine sichere Landung in Garmisch-Partenkirchen möglich.

maw

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas
<center>Die Knödel-Revolution</center>

Die Knödel-Revolution

Die Knödel-Revolution
<center>Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin</center>

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin

Meistgelesene Artikel

Vor Gericht: Vergewaltigung während Schaumparty?

Krün/Ötztal – Ein 24-Jähriger aus Krün soll während einer Schaumparty im Ötztal eine junge Frau (18) auf einer Toilette vergewaltigt haben. Er spricht von …
Vor Gericht: Vergewaltigung während Schaumparty?

Dahlmeier gewinnt, Gössner Zehnte

Garmisch-Partenkirchen/Pokljuka - Knapp war‘s - und grandios: Laura Dahlmeier steht wieder ganz oben auf dem Podest nach dem Biathlon-Sprint in Pokljuka. Bei ihrer …
Dahlmeier gewinnt, Gössner Zehnte

Der Schöpfer der Blasinstrumente

Garmisch-Partenkirchen - Er ist einer der Besten der Besten: Korbinian Saller hat bei seiner Meisterprüfung als Blasinstrumentenmacher viele andere Handwerker …
Der Schöpfer der Blasinstrumente

Derek Kiehn verliert den Kampf um sein Leben

Garmisch-Partenkirchen - Es waren dramatische zehn Monate seit dem schlimmen Absturz vom Blassengrat: Jetzt ist Derek Kiehn im Alter von 29 Jahren gestorben. Bei einer …
Derek Kiehn verliert den Kampf um sein Leben

Kommentare