+
Gute Freunde: Bürgermeister Dr. Michael Rapp (l.) und Landrat Harald Kühn (beide CSU) lassen sich nicht gegenseitig im Regen stehen.

Nachfolge für Landrat Kühn: CSU-Parteifreunde stellen sich hinter Rapp

Garmisch-Partenkirchen - Es kristallisiert sich immer deutlicher heraus: Der Murnauer Bürgermeister Dr. Michael Rapp wird für die CSU im März 2014 als Landrats-Kandidat in den Ring steigen.

Dr. Michael Rapp (58) soll’s machen. Das ist der einhellige Wunsch der drei Isartaler Bürgermeister Thomas Schwarzenberger (Krün), Adolf Hornsteiner (Mittenwald) und Hansjörg Zahler (Wallgau). „Wir würden es gerne sehen, wenn er für die CSU als Landrat kandidieren würde“, sagte Schwarzenberger gegenüber dem Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Murnauer Tagblatt und sprach auch im Namen seiner beiden Kollegen. Dieses klare Bekenntnis für den Murnauer Rathauschef ist umso erstaunlicher, weil es offenbar ohne Absprache mit Landrat und Kreisvorsitzendem Harald Kühn vonstatten geht.

Doch viele CSU-Vordere nehmen es dem Landrat übel, dass er seine Landtagskandidatur lange geheim hielt – auch vor Parteifreunden.

Immerhin kündigt Kühn einen Kandidaten „mit überparteilichen Profil“ an. Und nicht wenige glauben, dass damit nur sein Murnauer Parteifreund Rapp gemeint sein kann. Über seine Ambitionen schweigt der gelernte Gymnasiallehrer beharrlich - auch wenn das Christlich Soziale Bündnis um den Vorsitzenden und Garmisch-Partenkirchner Bürgermeister Thomas Schmid einen namhaften Kandidanten in das Rennen schicken will: Johann Eitzenberger, Geschäftsleitender Beamter des Kreisortes und Kreisbrandrates.

Rapp kündigt eine Entscheidung für Ende des Monats an. Dabei pfeifen es die Spatzen längst von den Dächern, dass er gegen den ehemaligen Parteifreund Eitzenberger ins Rennen gehen wird. Dessen Kandidatur habe ihn in nicht überrascht, beteuert Rapp, „und beeinflusst mich in keiner Weise“.

Christof Schnürer

Auch interessant

Kinder-Dirndl rosa-grün

Kinder-Dirndl rosa-grün

Kinder-Dirndl rosa-grün
Dirndl-Bluse für Kinder

Dirndl-Bluse für Kinder

Dirndl-Bluse für Kinder
Dirndl "Apia"

Dirndl "Apia"

Dirndl "Apia"
Trachtenweste / Gilet grün

Trachtenweste / Gilet grün

Trachtenweste / Gilet grün

Meistgelesene Artikel

Heime unter Zugzwang

Landkreis - Mehr Wohnfläche, mehr Einzelzimmer: Senioreneinrichtungen müssen wegen gesetzlicher Vorgaben saniert werden. Nicht jeder ist ein Befürworter.
Heime unter Zugzwang

Schachenmesse: 200 Gratulanten für den Kini

Garmisch-Partenkirchen - Der traditionelle Gottesdienst auf dem Schachen auf 1866 Metern Höhe findet bei bestem Wetter mit vielen Teilnehmern statt. Pater Antonio …
Schachenmesse: 200 Gratulanten für den Kini

Benzinpreise: Grenzregionen am teuersten?

Landkreis - Ein Blick auf die Preistafeln der Tankstellen in den Nachbar-Regionen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen macht deutlich: Das Benzin ist dort häufig …
Benzinpreise: Grenzregionen am teuersten?

Bienen sollen Huberpark bevölkern

Grainau - Er ist ein Idyll, ein ganz besonderes Kleinod in Grainau: der Huberpark. Wie das Areal, das seit 1973 der Gemeinde gehört, genutzt wird, ist die Frage, an der …
Bienen sollen Huberpark bevölkern

Kommentare