Mit schwersten Verletzungen ins UKM

Alpspitze: Mann stürzt 100 Meter in die Tiefe

Garmisch-Partenkirchen - Bergtour mit schlimmen Ende: Ein 49-Jähriger ist auf der Ostflanke der Alpspitze in die Tiefe gestürzt. Er hatte sich womöglich verstiegen. 

Ein tragischer Unfall hat sich am Samstag auf der Ostflanke der Alpspitze in Garmisch-Partenkirchen ereignet. Ein 49-jähriger Mann aus Willstätt in Baden-Württemberg musste nach seinem 100 Meter tiefen Absturz mit schwersten Verletzungen per Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen werden.

 Der Notruf war gegen 10 Uhr vormittags auf der Rettungsleitstelle der Bergwacht eingegangen. Zwei Männer, die das Unglück mitbekommen hatten, alarmierten die Einsatzkräfte. Nach Angaben der Polizei Garmisch-Partenkirchen hatten die Bergsteiger den Mann bei seinem Fall in die Tiefe gehört, jedoch nichts gesehen. Drei Einsatzkräfte der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen und eine Notärztin flogen mit dem Hubschrauber Christoph Murnau ans Oberkar auf 2618 Metern Höhe, um den Abgestürzten zu versorgen. 

Da der Mann schwerste Verletzungen aufwies, wurde zusätzlich die Alpine Einsatzgruppe der Polizei verständigt, die kurz darauf mit dem Hubschrauber Edelweiß am Unfallort eintraf. Die ersten Ermittlungen der Beamten ergaben, dass sich der Baden-Württemberger bei seiner Tour womöglich verstiegen hatte und aus diesem Grund auf unwegsames Gelände geraten war. Im brüchigen Gestein hatte er vermutlich den Halt verloren und war in die Tiefe gefallen.

Magdalena Kratzer

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)</center>

Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)

Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)
<center>Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)</center>

Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)

Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)

Meistgelesene Artikel

Ein Festival, das zusammenschweißt

Murnau -  Kulturfreunde können sich den Juli 2018 schon mal vormerken. Dann werden nämlich die Theatertage der bayerischen Gymnasien in Murnau stattfinden.
Ein Festival, das zusammenschweißt

Zweieinhalb Jahre Jugendknast für Drogendealer

Murnau - Weil er im großen Stil mit Marihuana und Haschisch gehandelt hat, ist ein 22-Jähriger Mann vor Gericht gelandet. Die Strafe ist empfindlich. 
Zweieinhalb Jahre Jugendknast für Drogendealer

Klinik als „zweites Zuhause“

Riegsee – Das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt sammelt in der diesjährigen Weihnachtsaktion Geld für die Harlekin-Nachsorge, die Familien mit Frühchen unterstützt. Eine …
Klinik als „zweites Zuhause“

Eschenloher fährt frontal gegen den Baum

Ohlstadt - Sein Auto ist nur noch ein Trümmerhaufen. Ein 29-jähriger Eschenloher prallte am Donnerstag mit seinem Pkw an der B2 gegen einen Baum. Dabei erlitt er schwere …
Eschenloher fährt frontal gegen den Baum

Kommentare