+
Der restaurierte Pfauenthron von König Ludwig II.

Zwei Jahre restauriert

Nach Restaurierung: Pfauenthron wieder in Schloss Linderhof

Ettal - Das von König Ludwig II. erbaute Schloss Linderhof hat seinen prunkvollen Pfauenthron wieder. Der orientalisch geprägte Diwan wurde im Maurischen Kiosk des Schlossparks Linderhof aufgestellt.

„Der Pfauenthron sieht nun wieder so aus, wie ihn heute lebende Menschen nicht mehr gesehen haben“, sagte der Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, Bernd Schreiber, am Mittwoch.

Der 1877 in Paris und München nach den Vorstellungen des „Märchenkönigs“ angefertigte Thron ist der bedeutendste Ausstattungsgegenstand des Maurischen Kiosks. Ein seidenbezogener Diwan wird von drei prächtigen Pfauen bekrönt. Die Restaurierung war nach Angaben der Schlösserverwaltung notwendig geworden, weil Licht und Verschmutzung den Materialien zugesetzt hatten. Auch sei der Diwan früher unsachgemäß repariert worden. Zudem habe die Fassung der Pfauen braune Übermalungen des 20. Jahrhunderts aufgewiesen.

Die von externen Fachleuten vorgenommenen Arbeiten kosteten an die 30 000 Euro. Zudem hätten die Restauratoren der Schlösserverwaltung umfangreiche Eigenleistungen erbracht, hieß es weiter. Ludwig II. galt als Anhänger der Orientmode des 19. Jahrhunderts.

dpa

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

G7-Gipfel: Wie ein Polit-Thriller

Mittenwald – Fabian Rössler und Peter Reindl waren die stillen Beobachter und Begleiter des G7-Gipfels. Mit der Veröffentlichung ihres Buchs kommt nun ans Licht, …
G7-Gipfel: Wie ein Polit-Thriller

Tunnel Oberau: Bald wird’s richtig spannend

Oberau - Der 4. Dezember ist Tunnelarbeitern heilig. An diesem Sonntag feiern sie ihre Schutzpatronin Barbara. Die Baustelle der Umfahrung Oberau ruht. Eine Ausnahme. …
Tunnel Oberau: Bald wird’s richtig spannend

Zukunft sichern mit modernster Technik

Uffing - Die Uffinger Firma Schweiger hat kräftig investiert. Sie steckte 5,5 Millionen Euro in eine neue Betriebshalle. Am Freitag wurde sie eingeweiht. 
Zukunft sichern mit modernster Technik

Zugspitz-Realschule: Die Generalsanierung kommt bestimmt

Garmisch-Partenkirchen - Kreisbaumeister Alkmar Zenger warnt die Politiker schon einmal vor: Nach der Schul-Sanierung ist vor der Schul-Sanierung. Sind die Arbeiten an …
Zugspitz-Realschule: Die Generalsanierung kommt bestimmt

Kommentare