+
Nächtlicher Einsatz im Höllental: Bergretter bringen zwei Polen sicher ins Tal.

Ortung mithilfe von Taschenlampen

Bergsteiger verirren sich im Höllental

Grainau - Bergwacht-Einsatz in der Dunkelheit: Zwei Polen sind bei ihrer Tour nicht auf der Zugspitze angekommen. Sie waren vom Weg abgekommen.

Tiefer Schnee hat am Samstag zwei Polen den Aufstieg auf die Zugspitze unmöglich gemacht. Nachdem der 25- und der 29-Jährige eine Nacht im Höllental biwakiert hatten, wollten sie Deutschlands höchsten Berg bezwingen, mussten allerdings aufgrund der schwierigen Bedingungen kurz vor dem Gletscher umkehren. Als sie sich heillos verstiegen hatten, setzten sie um 22.20 Uhr einen Notruf ab.

„Sie waren zwischen den Brett und der Höllentalangerhütte vom Weg abgekommen und in Schrofengelände geraten“, erklärt Anton Vogg von der Bergwacht-Bereitschaft Grainau. Fünf Einsatzkräfte machten sich unter Leitung von Andreas Pischl auf, um die Männer sicher ins Tal zu bringen. Bis zur Höllentaleingangshütte konnten sie fahren, dann ging’s zu Fuß weiter. Gut war, dass diese eine kleine Taschenlampe dabei hatten, so dass die Retter sie in der Dunkelheit anhand der Lichtsignale orten konnten.

Gegen 3.40 Uhr hatten sie, unterstützt von zwei weiteren Bergwacht-Kameraden im Tal, die beiden Männer sicher am Parkplatz in Hammersbach abliefern. Dort wartete bereits ein Freund der Polen, der eigentlich mit ihnen zur Zugspitze aufgebrochen war, sich dann aber von ihnen getrennt hatte.

Auch interessant

<center>Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt</center>

Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt

Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Mei Trachtenhemd T-Shirt</center>

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Meistgelesene Artikel

Van der Bellen räumt ab

Seefelder Plateau - Österreich hat gewählt: Alexander Van der Bellen wird der neue Bundespräsident. Das Ergebnis spiegelt sich im benachbarten Seefelder Plateau wieder: …
Van der Bellen räumt ab

Bei Autopanne angefahren

Oberau - Doppeltes Pech hatte ein Garmisch-Partenkirchner am Sonntag. Zum einen blieb sein Auto mitten in Oberau stehen. Zum anderen wurde er bei der Panne auch noch …
Bei Autopanne angefahren

Fünf neue Krippenbaumeister erhalten Urkunden

Garmisch-Partenkirchen - Krippen stehen im Mittelpunkt ihres Schaffens – und das seit 59 Jahren. Mit einer stimmungsvollen Adventsfeier erinnerte der Verein an ihre …
Fünf neue Krippenbaumeister erhalten Urkunden

Schnelle Beute im Blick

Ammertal – Das Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen war nur mal für zwei Stunden beim Essen. Als die Urlaubsgäste in ihr Ettaler Feriendomizil zurückkehrten, trauten sie …
Schnelle Beute im Blick

Kommentare