+
Karl Schwarzberger

Turbulenzen in Schwaigen

Einziger Kandidat wird abgewatscht und wirft hin

Schwaigen – Paukenschlag in der Gemeinde Schwaigen: Der amtierende Rathauschef Karl Schwarzberger erhielt bei der Bürgermeisterwahl - OHNE offiziellen Gegenkandidaten - nur 46,41 Prozent der Stimmen.

55 Wahlberechtigte votierten für Hubert Mangold, der gar nicht offiziell kandidierte. Damit könnte es theoretisch eine Stichwahl zwischen den beiden geben.

Ob es so kommen wird, war am Sonntagabend unklar. Für Schwarzberger steht jedenfalls mit dem gestrigen Resultat fest, dass er ab Mai nicht weiter Bürgermeister sein will – unabhängig davon, ob es am Sonntag, 30. März, zu einer Stichwahl kommen wird. Schwarzberger schmeißt aufgrund des mangelnden Rückhalts hin. „Ich bin nicht bereit, weiter zu machen.“ 22 Stimmen haben ihm gefehlt, um die 50-Prozent-Marke zu erreichen. Doch der 66-Jährige, seit 1996 Rathauschef, war nicht überrascht. Er habe den Ausgang so erwartet. „Das war für mich klar. Das hat sich so abgezeichnet.“

Schon bei der Aufstellungsversammlung hatte Schwarzberger einen schweren Dämpfer hinnehmen müssen. Damals erhielt er lediglich 36 von 67 Stimmen. Verärgert über das schlechte Wahlergebnis war Schwarzberger drauf und dran, alles hinzuwerfen.

Alles zur Wahl in Garmisch-Partenkirchen finden Sie hier

Mangold, der als Wahlleiter fungierte, konnte gestern noch nicht sagen, wie er mit der aktuellen Situation umgehen und ob er sich einer Stichwahl stellen wird. Er müsse die Sache erst mit seiner Familie und seinem Arbeitgeber besprechen. Mangold (49), der im Gemeinderat sitzt, ist bei der Deutschen Telekom als Referent beschäftigt. Aufregung hatte es bereits am Samstag gegeben. Denn es wurden laut Schwarzberger sämtliche Stimmzettel gestohlen und in die Lindach geworfen. Die Unterlagen hatten im Feuerwehrhaus gelegen. Auf die Schnelle mussten Stimmzettel nachgedruckt werden. Die Polizei ist mit der Sache befasst.

Roland Lory

Auch interessant

<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas
<center>Die Knödel-Revolution</center>

Die Knödel-Revolution

Die Knödel-Revolution

Kommentare