Artgerechtere Haltung und Fütterung

Beatrice Ossberger: Hoffen auf den Milchgipfel; Bayern 30. Mai

Unsere Landwirte jammern auf höchstem Niveau. Wenn Ihnen das Wohl Ihrer Tiere mehr am Herzen liegen würde und sie ihnen eine artgerechtere Haltung und Fütterung zukommen ließen, dann würden die Bauern auch mehr Milchgeld bekommen. Einige Cent mehr pro Liter bei Heufütterung, also ohne Silage sowie einige Cent mehr pro Liter in Form von einer Weideprämie, also Sommerweidehaltung. Siehe Formular B 60, Punkt 1 Zweck der Förderung: Die Förderung der Sommerweidehaltung von Kühen, Aufzucht und Mastrindern sowie Kälbern mit einer Weideprämie dient dem Tierwohl von Rindern und trägt dadurch bei, die Tiergesundheit zu steigern. Die Weideprämie wird ausschließlich mit bayerischen Mitteln gefördert. Bitte liebe Landwirte, macht hier nicht auf Opfer, jammert nicht rum, sondern nutzt diese Förderungen und lasst eure Tiere auf die Weide.

 Maria Wunder Ottobrunn

Obwohl ich überwiegend Bio-Milch kaufe, die immer über 1 Euro kostet, wäre ich bereit, noch die 2 Cent Milchsoli draufzulegen. Das Geld, das ich als Nichtraucher einspare, gebe ich gerne für gesunde Lebensmittel aus. Besser wäre allerdings ein Soli, der den Verkaufspreis der Milch auf 1 Euro pro Liter aufrundet. Bei 46 Cent Schleuder-Verkauf wären das dann immerhin 54 Cent, die an die Milchbauern zurückfließen würden – das würde sicher einiges von selbst regeln. Spannend wird die Milchsituation allerdings, wenn Herr Putin die Krim an den Westen übergibt (das soll ein Scherz sein!) und wir dann durch das Ende der Sanktionen wieder größere Milchmengen brauchen. Man muss sich schon fragen, wer in dieser Angelegenheit derzeit den größeren Schaden davonträgt.

Reinhold Gesser Seehausen

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)</center>

Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)

Ohrringe Strass-Edelweiß (Ohrhänger)
<center>Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)</center>

Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)

Kunstdruck-Edition „Heimische Region“ (Bilder)

Meistgelesene Artikel

Passend zur Vorweihnachtszeit

Marcus Mäckler: Stille Nacht, klangvolle Nacht; Bayern 26./27. November
Passend zur Vorweihnachtszeit

Gesetz gehört geändert

Dirk Walter: Ein teures Urteil; Bayern 25. November
Gesetz gehört geändert

Kommentare