Qualitatives Wachstum

Til Huber und Christian Deutschländer: Kabinett will „Skischaukel“ am Riedberger Horn unterstützen; Bayern 20. Juli

Wie lange noch reden verantwortliche Politiker dem grenzenlosen Wachstum das Wort? Bis der letzte Kleinbauer, der in der Regel naturverträglich wirtschaftet, von der Bildfläche verschwunden ist, bis der letzte Quadratmeter wertvollsten Bodens in unserer wunderschönen Landschaft zugepflastert ist mit Straßen, Parkplätzen, Gewerbegebieten oder Freizeiteinrichtungen wie beispielsweise diese völlig überflüssige Skischaukel am Riedberger Horn im Oberallgäu. Diese grenzenlose Wachstumseuphorie zieht unseren nachfolgenden Generationen quasi den Boden unter den Füßen weg. Was wir schnellstens brauchen, ist qualitatives Wachstum und dies vor allem in den Köpfen unserer Politiker. Wir brauchen eine Politik, die sich an den Grundbedürfnissen des Lebens, nicht an den Bedingungen von Märkten orientiert. Politik darf nicht weiterhin den Maximen grenzenlosen Wachstums und stetiger Profitmaximierung folgen. Für uns Menschen ist das filigrane Netzwerk aller Lebewesen in einem funktionierenden Naturhaushalt, das Christen Schöpfung nennen, unsere unverzichtbare Existenzgrundlage. Es muss uns gelingen, die Luft so rein zu halten, dass es sich noch lohnt, sie zu atmen, das Wasser so sauber zu halten, das wir es unbedenklich trinken können, den Boden nicht weiter zu vergiften oder zu versiegeln, damit er fruchtbar und lebendig bleibt, die Lebensräume so zu gestalten, dass sie nicht autoverstellt und -verlärmt sind und unsere Mobilität so auszurichten, dass wir nicht die letzten bisher unbehelligten Winkel Natur auch noch ausnützen und die Lebensräume von Pflanzen und Tieren weiter zurückdrängen oder gar vernichten. Wenn dieser Globus auf für nachfolgende Generationen bewohnbar bleiben soll, müssen wir umsteuern. Dafür brauchen wir verantwortungsvolle, also natur- und umweltsensible Politiker und eine nachhaltige und lebensverträgliche Umwelt- und Gesellschaftspolitik. 

Helmut Schneider Holzkirchen

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Passend zur Vorweihnachtszeit

Marcus Mäckler: Stille Nacht, klangvolle Nacht; Bayern 26./27. November
Passend zur Vorweihnachtszeit

Gesetz gehört geändert

Dirk Walter: Ein teures Urteil; Bayern 25. November
Gesetz gehört geändert

Kommentare