Zur Probe in den Norden

Rudolf Ogiermann: Ausschuss weist Petitionen zum Erhalt der Volksmusik bei Bayern 1 zurück; Medien 14. Juli

Vielen Dank an die beiden Vertreter der Freien Wähler und den beiden SPD-Mitgliedern, die sich, wenn auch vergeblich, für die Petition pro Volksmusik in BR 1 ausgesprochen haben. Ich bin durchaus kein „Volksmusik-Fanatiker“ und höre auch englischsprachige Musik gern (altersbedingt aber eher Rock’n Roll, Beatles und Stones). Aber bei nur einer Musikrichtung den ganzen Tag, von der dreist behauptet wird, es wären die „Besten Hits für Bayern“ bekommt man mit der Zeit ja Ohrenkrebs. Diese „Besten Hits für Bayern“ werden doch sowie so auf Bayern 3 gespielt. Warum also keine ausgewogene Mischung der vielen Musikrichtungen? Im Frühjahr habe ich ein paar Wochen in Mecklenburg-Vorpommern verbracht und mein Standardsender dort war NDR1 MV (in UKW und stereo, nicht digital). Diesen Sender kann ich nur allen Verantwortlichen zum Probehören dringend empfehlen (dank Internet weltweit ohne Aufwand möglich). Eine bunte Mischung aller Musikrichtungen (da läuft dann durchaus mal nach AC/DC ein Volksmusikstück), kombiniert mit Informationen und Nachrichten. Und das Beste ist, die Sprecher dort beherrschen neben dem hochdeutschen Sprech auch noch Dialekt - und verwenden ihn durchaus auch mal (sogar die Weltnachrichten gibt’s einmal am Tag auf Platt). Vielleicht sollten die BR-Verantwortlichen und auch die Mitglieder des Wissenschaftsausschusses des Bayerischen Landtags mal im Hofbräuhaus vorbeischauen. Vielleicht sitzt dort ja der Aloisius und hat für sie ein göttliche Eingebung, was ich aber leider bezweifle.

 Rainer Koppe Erding

Auch interessant

<center>Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin</center>

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin
<center>Münchner Häuberl Pralinen</center>

Münchner Häuberl Pralinen

Münchner Häuberl Pralinen
<center>Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016</center>

Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016

Offizieller Oktoberfest Bierkrug 2016
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas

Kommentare