Perspektive bieten

Georg Anastasiadis, Christian Deutschländer: Eine ungemütliche Brotzeit, Interview mit Markus Söder, CSU, und Anton Hofreiter, Grüne; Im Blickpunkt 28. Juli

Herr Söder im Gespräch mir Herrn Hofreiter: „Unsere Gesellschaft wird angegriffen; „Ein Angriff auf unsere Sicherheit und Lebensweise“; „Missbrauch des Gastrechts“. Und die CSU fordert: gepanzerte Fahrzeuge, Elektroschocker, verstärkte Schutzausrüstung für die Polizei, 500 neue Stellen, schnellere Abschiebung. Sicherheit hat höchste Priorität, und wir zahlen jeden Preis. Die Angst verschiebt die Maßstäbe, sie vernebelt den klaren Blick. Als ob mehr Befugnisse für die Exekutive und härtere Ausländergesetze für mehr Sicherheit sorgten. Ein Blick auf das Attentat in München: Der Täter war 18 Jahre alt, Deutsch-Iraner. Er wurde gemobbt, er war wegen Depressionen in der Klinik. Er war kein Terrorist, ein gefrusteter Amokläufer ohne jeden Bezug zum IS. Aber er hält die Millionenstadt München in Atem. Der Verkehr liegt lahm, die Menschen ziehen sich zurück. Mobile Einsatzkommandos, die GSG 9 kommt angeflogen, eine österreichische Spezialeinheit, sogar die Bundeswehr steht parat. Und: Die Medien berichten live nonstop und exzessiv (allein 4 komplette Seiten über den Amoklauf in der Montagsausgabe des Merkur). Und das alles für einen verzweifelten 18-jährigen, erfolglos, gedemütigt, der sich mit Killerspielen versucht hat, Mut und Ichstärke anzueignen. Wir müssen uns schon ‘mal die Mühe machen, zu differenzieren. Wer hat was warum getan? Und wie müssen wir reagieren? Rucksäcke auf dem Oktoberfest zu verbieten, ist da wenig zielführend. 2300 Polizisten und zahlreiche Terrorexperten zeugen von enormer Schlagkraft der Exekutive, aber sie dienen der Symptombekämpfung. Statt wie die SPD 20 000 Polizisten zu fordern, sollte man Sozialarbeiter, Schulpsychologen und Integrationsspezialisten einstellen. Wo junge, perspektivlose Menschen ohne Empathie und Anerkennung in großer Zahl aufwachsen, gibt es ein erhöhtes Gewaltpotenzial. 

Rolf Neuhaus Garmisch-Partenkirchen

Auch interessant

<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas
<center>Die Knödel-Revolution</center>

Die Knödel-Revolution

Die Knödel-Revolution
<center>Süße Weihnachtsbäckerei</center>

Süße Weihnachtsbäckerei

Süße Weihnachtsbäckerei

Kommentare