Das war die Antwort

Gerd Heidenreich: Die Wiederkehr der Nashörner; Kultur 16./17. Juli

Erfreulicherweise hat der Merkur die Festrede von Gert Heidenreich zur Jahresversammlung der Bayerischen Akademie der Schönen Künste abgedruckt. Sie offenbart  sehr anschaulich die Grundhaltung der jetzt „herrschenden, meinungsmachenden“ Bevölkerungsschicht, der Ex-68er, denen sich  Heidenreich explizit zurechnet. Er hängt immer noch dem (vom Weltenlauf überholten) verklärenden Sozial-Humanismus des vergangenen Jahrhunderts an, propagiert ohne Einschränkung den „Wir retten die Welt“-Gedanken unserer Kanzlerin, ohne Einbezug der Konsequenzen. Gleichzeitig diskreditiert er aber mündige britische Wähler, die sich von der grenzenlosen EU-Bevormundung lossagen und kritische Bürger mit gesundem Menschenverstand, stellt sie als Andersdenkende pauschal in die rechte Ecke (nennt sie Nashörner) . Sein bemerkenswertestes Statement ist aber das Leitmotiv dieser Bewegung, das er als Auftrag an seine Generation verinnerlicht: „Sand, nicht Öl, im Getriebe der Welt zu sein“. Wer sich also wundert, warum seit Jahrzehnten in diesem Land nichts mehr weiter geht, keine Innovationen erfolgen, keine Großprojekte mehr gelingen können, warum es ständig kritische Einwänder gegen alles gibt: Das war die Antwort! Ob Kindergarten oder Flüchtingsheim, Kern- Kohle- oder Wasserkraftwerk, ob Biogasanlage oder Windpark - es wird kräftig Sand ins Getriebe gemengt (von allwissenden Aktivisten), desgleichen für Bahnlinien und Straßen etc.. Die Akademie hat uns durch Heidenreichs Festrede wahrlich eine klare Erkenntnis gebracht. 

Helmut Stadtmüller München

Auch interessant

<center>Süße Weihnachtsbäckerei</center>

Süße Weihnachtsbäckerei

Süße Weihnachtsbäckerei
<center>Woaßt du ibahapts, wia gern dass i di mog?</center>

Woaßt du ibahapts, wia gern dass i di mog?

Woaßt du ibahapts, wia gern dass i di mog?
<center>Hirschkuss Vogelgezwitscher</center>

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Hirschkuss Vogelgezwitscher
<center>Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017</center>

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017

Meistgelesene Artikel

Typisch Zweibeiner

Welcher Nikolaus brachte die Welt durcheinander? Rat & Rätsel 5. Dezember
Typisch Zweibeiner

Kommentare