Vom bayerischen Löwen zum Papiertiger

Guter Rat ist nicht einfach, Die Qual der Wahl; Leserbriefe 13. und 14. Juni

Das 40%-Ergebnis für die CSU wie auch die Leserbrief-Kommentare dazu sind ein eindeutiger Beleg dafür, dass die aus den letzten Jahren stammenden CSU-Äußerungen offenbar dazu geführt haben, dass in der liberal-konservativen Wählerschaft eine nahezu ausweglos erscheinende allgemeine Verunsicherung eingetreten ist. Ursprünglich entschlossen angekündigte Projekte wie Autobahn-Maut, massive bayerische Reduktion des Länderfinanzausgleichs, 3. Startbahn- und Stromtrassenentscheide bis hin zur Verfassungsklage gegen die BRD wegen Merkels Flüchtlingspolitik versandeten kläglich entscheidungsschwach oder blieben leere Drohungen. Eine neue Partei zu gründen erscheint aussichtslos, den Wahlen fernzubleiben nützt bekanntlich nur dem bisherigen System. Leser Dr. Raasch spricht deshalb sicher Vielen aus der Seele, die auf eine Lösung des Dilemmas hoffen. Diese kann jedoch nur mithilfe langjährig erwiesen-demokratischer Kräfte gelingen und nicht mit bereits entstandenen oder noch entstehenden Neuparteien, deren weitere künftige Entwicklungen ja völlig unabschätzbar sind. Ein Fingerzeig für eine Lösung könnte aber das staubaufwirbelnde Verhalten von zwei CSU-Stadträten in München sein, die ihre vom bayerischen Löwen zum Papiertiger mutierte Partei verlassen und der Bayernpartei zugewandt haben, in der sie offenbar die ursprüngliche , heute von so vielen Wählern vermisste CSU wiedererkennen. Angesichts des Wiederwahl-Risikos, das diese beiden (und ein FW-Stadtrat) eingegangen sind, sicher ein mutiger Schritt. Aber ohne ein gewisses Maß an Mut und Zivilcourage wird es auch für alle anderen besorgten Bürgerinnen und Bürger keine Lösung des Dilemmas geben. 

Dr. Wolfgang Bayrle Weßling

Auch interessant

<center>Buben-Shirt "Rodler"</center>

Buben-Shirt "Rodler"

Buben-Shirt "Rodler"
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Tierquälerei mit Fallen

Neues Jagdgesetz ist überfällig; Leserbriefe 25. November
Tierquälerei mit Fallen

Höhere Strafen für Verkehrsdelikte

Auch geübten Autofahrern ist ein Fahrsicherheitstraining zu empfehlen; Alle müssen langsamer fahren; Leserbriefe 3./4. und 2. Dezember
Höhere Strafen für Verkehrsdelikte

Äpfel mit Birnen verglichen

Tests für ältere Autofahrer; Leserbriefe 2. Dezember
Äpfel mit Birnen verglichen

Neid-Debatte

Diskussion um die Rente hält an; Leserbriefe 2. Dezember
Neid-Debatte

Kommentare