Wohin soll das führen?

Hüseyin Ince: Makler: Mieten sind zu niedrig; München 7. Juli

Meine Söhne suchen händeringend zum Start in die Selbstständigkeit zusammen eine bezahlbare Dreizimmer-Wohnung in unserer Gegend, also Olching und Umgebung, das den Mieten in München leider in nichts nachsteht. Bezahlbare Wohnungen als Mangelware, das Grundbedürfnis Wohnen als Luxus. Und wenn es eine Wohnung zu besichtigen gibt, dann fällt die Entscheidung anschließend nicht für zwei junge Männer, die unbefristete Arbeitsverträge und eine untadelige Schufa vorweisen können, sie sind schlicht einfach zu jung. Latent dabei wohl die heimliche Furcht, sie könnten nur Party machen und die Wohnung nicht pflegen. Sicherheit das Stichwort, als ob irgendjemand eine Sicherheit für sein Leben geben könnte. Ich als Mutter würde sogar dafür einstehen, dass die Miete bezahlt wird und die Wohnung in Schuss gehalten, worum ich mir aber gar keine Sorgen mache. Und wer kann sich schon astronomische Mieten leisten in Zeiten von Wohnungsnot? Wir sind mittlerweile am Verzweifeln, es bricht mir schier das Herz, wenn sie wieder und wieder eine Absage bekommen, anfangen, sich in Frage zu stellen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich ein netter Vermieter findet, der Vertrauen in die jungen Leute hat und ihnen eine Chance geben will. Wir waren alle einmal jung und hofften auf eben diese Chance. Aber was gerade abläuft, empfinde ich als unwürdig, wobei ich potenzielle Vermieter ja sogar verstehen kann. Doch wohin soll das noch führen? 

Claudia Schmitt Olching

Auch interessant

<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe
<center>T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" fuchsia</center>

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" fuchsia

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" fuchsia
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas

Meistgelesene Artikel

Baustopp in München

Klaus Vick und Ulrich Lobinger: „Wir müssen bauen – trotz Bürgerprotesten“, Interview mit Oberbürgermeister Dieter Reiter; München 3./4. Dezember
Baustopp in München

Kommentare