Keine Konsequenzen

Ulrich Lobinger: Die Angst soll draußen bleiben; München 18. August

Wenn in dem Bericht Herr Roiderer zitiert wird, wie er von Sicherheit auf der Wiesn spricht, muss ich doch zumindest schmunzeln. Denn während es in vielen Zelten möglich ist, die Gänge sowie die Galerie frei von herumstehenden Gästen zu halten und es hier schon seit Jahren klare Vorschriften gibt, hat dies Herrn Roiderer in seinem Hackerzelt nie gekümmert. Jede Menge Drängeleien, auch oben auf der Galerie, da einerseits Zutrittskontrollen nach 17 Uhr nach oben nicht mehr durchgeführt werden und andererseits alle Bedienungen munter ihr Bier auch an Gäste verkaufen, die offensichtlich keinen Sitzplatz haben (ebenfalls ein klarer Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinien), werden seitens der Leitung des Hackerzeltes ganz klar toleriert. Noch schlimmer: Auch amtlicherseits gibt es diesbezüglich kein entsprechendes Interesse, einzuschreiten. Ich bin jedes Jahr mindestens zweimal im Hackerzelt, weiß also, wovon ich rede. 2013 war es besonders schlimm, da konnte man – anhand ihrer mit altdeutscher Schrift bedruckter schwarzer T-Shirts besonders gut erkennbar – sogar eine Gruppe offensichtlich rechtsextrem eingestellter Besucher auf der Galerie antreffen. Ich machte mit meinem Smartphone Fotos und schrieb eine E-Mail an den damals für die Stadt München zuständigen Leiter in Wiesn-Angelegenheiten. Passiert ist nichts, weder eine Überprüfung noch Konsequenzen für 2014 und später. Gegen Herrn Roiderer und seine Beziehungen zu den Münchner Behörden kommt man als kleiner Wiesnbesucher halt nicht an. Übrigens, der von mir erwähnte Leiter, an dem ich 2013 meine E-Mail richtete, hieß Dieter Reiter, nun Oberbürgermeister der Stadt München. 

Gerhard Braß Poing

Auch interessant

<center>Gackerl im Gläschen</center>

Gackerl im Gläschen

Gackerl im Gläschen
<center>Münchner Häuberl Pralinen</center>

Münchner Häuberl Pralinen

Münchner Häuberl Pralinen
<center>Fächer "Liebestaumel"</center>

Fächer "Liebestaumel"

Fächer "Liebestaumel"
<center>Hirschkuss Vogelgezwitscher</center>

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Meistgelesene Artikel

Der geldige Münchner Süden wird verschont

Sophie Krause: Bürger fürchten Abriss ihrer Häuser; München 7. Dezember
Der geldige Münchner Süden wird verschont

Baustopp in München

Klaus Vick und Ulrich Lobinger: „Wir müssen bauen – trotz Bürgerprotesten“, Interview mit Oberbürgermeister Dieter Reiter; München 3./4. Dezember
Baustopp in München

Kommentare