Bierdusche – eine blödsinnige Sauerei

Hanna Schmalenbach: Stille Botschafter; Sport 17. Mai

Die Frage stelle ich mir jetzt schon: Bin ich ein humorloser Spießer, weil ich diese super-blöden Bierduschen (jetzt aktuell beim FC Bayern) geradezu eklig finde? Ist das Getränk, das man doch bei uns als edlen Gersten(Weizen-)Saft bezeichnet, inzwischen so ein Gesöff, dass man nur noch wegschütten kann. Wie kann es sein, dass diese Unsitte inzwischen zum Exzess geworden ist, der geradezu zelebriert wird. Wenn wir aber in Deutschland inzwischen tausende Tonnen guter Lebensmittel wegwerfen, dann ist das Wegschütten von Bier geradezu eine Bagatelle. Da kann man dann Bier (das bayerische Nationalgetränk) höchstens noch zum Duschen benützen. Mir scheint, dass in Köpfen, in denen nur Fußball drin ist, für Achtsamkeit, für Respekt, für das rechte Maß für die Güter dieser Erde kein Platz mehr vorhanden ist. Hauptsache Spaß, wo doch das Fernsehen schon sehnsüchtig darauf wartet. Da feiert man in Bayern das Reinheitsgebot mit großen Veranstaltungen. Weil Bier etwas Besonderes, etwas Wertvolles, Kostbares (Bierpreis!), etwas Unvergleichliches ist. Und da schüttet man es weg – wie Saufutter sozusagen. Die Säue mögen es mir verzeihen. Scheinbar gibt es keinen der Verantwortlichen des Sports (Deutscher Fußballbund), der Vereinsführungen, der betreffenden Brauereien, scheinbar auch keinen Trainer, Spieler schon gar nicht, die dieses dümmliche Spektakel als das ansehen, was es wirklich ist: Eine blödsinnige Sauerei! Da bei diesen Aufführungen besonders die Medien ihre helle Freude haben (die sind geradezu hinterher), wissen jetzt die Menschen auf allen Kontinenten dieser Erde, was bei uns typisch-echte bayerische Kultur ist. Das müssen doch die Leute, die am Verhungern und Verdursten sind, doch wissen, was man mit Dingen machen kann, von denen man im Überfluss hat. Insgeheim hoffe ich jetzt, dass die Bayern beim Pokalendspiel sich diese Zeremonie ersparen können. Schade – oder?

Werner Kratzer Bad Kohlgrub

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Kommentare