Wie geprügelter Packesel

Milchbauern bekommen nochmals Hilfspaket von der EU; Wirtschaft 16./17. JuliWie die EU den Bauern helfen will; Wirtschaft 19. Juli

Beim Strukturwandel, sprich Höfe-Sterben, wird gern übersehen, welch lukrative Steuerquelle für den Fiskus sprudelt, sobald dem Finanzamt eine Betriebsaufgabeerklärung vorliegt. Ein nicht subventionierter, ehemaliger Nebenerwerbslandwirt, der seine acht Hektar (kein Bauerwartungsland etc.) seit Jahren verpachtet hat, wurde kürzlich mit 85 000 Euro Steuern zuzüglich acht Prozent Kirchensteuer belastet. Ein Bescheid mit Schockpotenzial! Über Jahrzehnte mühsam angesparte Rücklagen für den Pflegefall wandern damit gnadenlos in die Staatskasse. Wer den errechneten Aufgabegewinn nicht binnen vier Wochen stemmt, büßt mit großzügigen Zinsen. Alternativ bleibt der Teilverkauf des seit Generationen bewahrten Eigentums. Ob das jemanden an eine Enteignung durch die Hintertür erinnert? Als es darum ging, an 365 Tagen im Jahr körperlich hart zu arbeiten und Verluste selbst zu schultern, wollte niemand mit dem Klein- und Nebenerwerbslandwirt tauschen. Müde geworden, fühlt er sich wie ein geprügelter Packesel. Während staatliche Hilfspakete an der großen Glocke hängen, erfolgen gigantische Steuerforderungen lautlos.

 Marianne Pregler Anzing

Über Subventionen für freie Unternehmer – und als solche gelten doch wohl Landwirte – kann man durchaus streiten. Wenn aber durch politische Verwerfungen Märkte verschwinden oder nicht mehr gewollt sind, dann sind Unterstützungen für die Betroffenen wohl sinnvoll. Allerdings beim Anblick der 3 Kühe kommen mir starke Zweifel: Es wurden Turbokühe gezüchtet, um die Milchleistung immer mehr zu erhöhen. Auf dem Foto deutlich zu sehen: Euter reichen fast bis zum Boden, normales Gehen und Liegen vermutlich kaum mehr möglich, erbärmlich. Dazu noch Agrarfabriken denen es nur um Gewinn geht (jetzt aber nach Subventionen rufen). Deshalb wie vorgeschlagen: Unterstützung nur bei Reduzierung der Milchmenge und Beachtung des Tierwohls. 

Ernst C. Steinhilber Landsham

Auch interessant

<center>Hirschkuss Vogelgezwitscher</center>

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Hirschkuss Vogelgezwitscher
<center>Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017</center>

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017

Oberbaierischer Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender 2017
<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe
<center>Die Knödel-Revolution</center>

Die Knödel-Revolution

Die Knödel-Revolution

Kommentare