+
Eines der beschädigten Erdungskabel

Waren es Metalldiebe?

Erdungskabel an der Bahnstrecke beschädigt

Haar - Mehrere beschädigte Erdungskabel hat die Polizei am Mittwoch an der Bahnstrecke im Bereich Haar entdeckt. Vermutlich hatten hier Diebe einen Metalldiebstahl vorbereitet. 

Am Abend meldete ein Triebfahrzeugführer eines ICE gegen 19 Uhr im Bereich Haar auf der Innenseite einer Lärmschutzwand eine Person. Er dachte, es handle sich möglicherweise um einen Graffitisprayer. Einsatzkräfte von Landes- und Bundespolizei konnten vor Ort aber niemanden mehr antreffen. Bei der Absuche im Streckenbereich der Lärmschutzwände entdeckten Bundespolizisten an den Gleisen sowie an einem Umspannhäuschen beschädigte Erdungskabel. Die Enden der Kabel waren gewaltsam gelöst worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um Vorbereitungen von Buntmetalldieben gehandelt hat. Die abgetrennten Kabelenden waren teilweise bereits freigelegt, sodass im nächsten Schritt die Ummantelung gelöst werden konnte. 

Laut Polizei werden die Diebe immer dreister. Wurden früher Kabel, teilweise auch ganze Kabeltrommeln, Gleise und andere Metallteile meist von Baustellen entwendet, konzentrierten sich die Täter nun oft auf bestehende Bahnanlagen und den Abbau verbauter und fest montierter Metalle. 

mm

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Der Aufschwung ist da

Nach eher mageren Jahren geht es in Haar finanziell wieder aufwärts. Viele Projekte sollen im kommenden Jahr deshalb realisiert werden.
Der Aufschwung ist da

Die Müllgebühren steigen

Ab dem kommenden Jahr steigen in Haar die Müllgebühren. Je nach Volumen der Tonne fallen die Mehrkosten mal mehr mal weniger deutlich aus.
Die Müllgebühren steigen

Gartler-Chef ertappt Einbrecherbande in Ottendichl

Haar - Anton Menrath (50) war in der entscheidenden Sekunde zur Stelle. Durch sein überlegtes Handeln hat er drei Dieben in der Ottendichler Kleingartenanlage einen …
Gartler-Chef ertappt Einbrecherbande in Ottendichl

Kommentare