Am Sportpark

Vorfahrtsänderung könnte Radfahrer gefährden

Ismaning - Eigentlich sollte die Baustelle schon eingerichtet sein, um am Gewerbegebiet Lenzenfleck aus der abknickenden Vorfahrtstraße wieder eine gerade Hauptstraße Richtung Sportpark und Fischerhäuser einzurichten. So hat es der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen. Die Freie Wählergemeinschaft fragt auch schon nach, wie’s nun weitergeht.

Bürgermeister Alexander Greulich (SPD), der durch die Abschaffung der abknickenden Vorfahrt Gefahren für Fahrradfahrer befürchtet, hatte bei der Gemeinderatsentscheidung die Veränderung abgelehnt und sich auf einer Einschätzung der Ismaninger Polizeiinspektion gestützt. Die Diskussion hat Greulich noch nicht vergessen: „Es ärgert mich, wenn man so despektierlich über unsere Polizei spricht. Dabei haben wir alles unternommen, um die Inspektion am Ort zu halten.“

Er hat erst einmal eine Verkehrszählung in Auftrag gegeben, um den Hauptverkehr an der Kreuzung zu ermitteln. Greulich rechnet damit, in den nächsten Wochen erste Ergebnisse der Untersuchungen zu bekommen. „Mit denen gehe ich dann natürlich auch in den Gemeinderat.“. Die Umsetzung der Vorfahrtsänderung hat er bewusst noch nicht angeschoben. „Weil es doch sehr deutliche Zweifel an der Sicherheit für Fahrradfahrer gibt.“ Und da täglich viele Kinder zum Sportpark radeln, möchte er erst Fakten haben über die Situation am Lenzenfleck.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unterföhring baut ein öffentliches Hallenbad

Unterföhring - Die Gemeinde Unterföhring baut in ihrem künftigen Sportpark an der Mitterfeldallee ein öffentliches Hallenbad.
Unterföhring baut ein öffentliches Hallenbad

Raser verursachen schwere Unfälle auf der A99

Unterföhring – Am Donnerstagmorgen kam es zu rund acht Kilometern Stau auf der A99. Auslöser waren zwei Verkehrsunfälle mit vier beteiligten Pkw am Nordkreuz in …
Raser verursachen schwere Unfälle auf der A99

Vorfahrt für Fischerhäuser

Ismaning - Seit der Vorfahrtsänderung an der stark befahrenen Lenzenfleck-Kreuzung zwischen Ismaning und Fischerhäuser hat es immer wieder Ärger gegeben.
Vorfahrt für Fischerhäuser

Roter Klinker für VHS und Musikschule

Unterföhring – Im Juli hatte der Gemeinderat den Planern zum Neubau der Volkshochschule mit Musikschule Unterföhring ein Sparprogramm verordnet. Die seinerzeit für das …
Roter Klinker für VHS und Musikschule

Kommentare