Hortzeitung "Fantasia" frisch aus der Druckerpresse

-

Haar (erl) - Ihr Lieblingsgedicht, der lustigste Witz, ein merkwürdiges Experiment, das spannendste Buch und viele Bilder - das und noch viel mehr können die Haarer Kinder aus dem Arbeiterwohlfahrt-Hort schwarz auf weiß und hochprofessionell gedruckt in Händen halten. Stolz blättern die über 50 Kinder in ihrer zweiten Hortzeitung "Fantasia", die ein achtköpfiges Redaktionsteam seit Januar vorbereitet hat. Der Name der Zeitung ergibt sich aus den Vornamen der kleinen Zeitungshersteller - auch das wird auf der letzten Seite der Großformat-Zeitung erklärt.

Neugierig blickten die kleinen Redakteure und Redakteurinnen den Druckern in der Haarer Weise Druck GmbH über die Schulter: Genau erklärten die Mitarbeiter, wie in den großen Maschinen ihre Hauszeitung entsteht. "Diese Zeitung ist schon sehr professionell entstanden", sagt Hortleiterin Claudia Engelmann. Dabei wurden die Kinder von der Erzieherin Susann Vollbrich und der Erzieherpraktikantin Stefanie Warmuth unterstützt: Zusammen hat man Fotos sortiert, Texte geschrieben und korrigiert und diese schließlich zum neuesten "Hort-Extrablatt" zusammengefügt.

Um die Leserschaft muss man sich beim AWO-Hort keine Sorgen machen: Mindestens die Eltern der Kinder sorgen für einen guten Absatzmarkt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Realisieren des „Traumobjekts“: Was alles zu beachten ist

Realisierung des Bauvorhabens: Das Grundstück ist gefunden und auch die Hürde der Finanzierung ist geschafft. Bevor der nächste Schritt, der Gang zum Notar ansteht oder …
Realisieren des „Traumobjekts“: Was alles zu beachten ist

Geprüfte Qualitätsmöbel zum Wohlfühlen: Zurücklehnen und genießen

Qualität ist Trumpf – Wohl dem, der diese bei seinen Produkten nachweisen kann. Das wissen und beherzigen die Mitgliedsunternehmen der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel …
Geprüfte Qualitätsmöbel zum Wohlfühlen: Zurücklehnen und genießen

Tipps zum Optimieren der Heizung: Die kalten Tage

Bald muss die Heizung wieder anspringen. Das kostet - und je nachdem wie hart der Winter wird, bereitet das manchem Haushalt Sorgen. Doch es lässt sich ganz leicht Geld …
Tipps zum Optimieren der Heizung: Die kalten Tage

Badgestaltung mit Naturstein Wellness-Oase im eigenen Zuhause

Sich eine Auszeit gönnen, ganz weit weg sein vom Alltag und die Akkus wieder aufladen – in den letzten Jahren ist ein deutlicher Trend hin zu Wellness-Urlauben …
Badgestaltung mit Naturstein Wellness-Oase im eigenen Zuhause

Kommentare