+
Die Maibaumgruppe Lohhof Süd freut sich über die tolle Beteiligung: Alle Straßenzüge sind vertreten, als am Samstag der Maibaum aufgerichtet wird.

Maibaumgruppe Lohhof Süd hat erstmals mit Dieben zu kämpfen

Maibaum kommt gerade noch rechtzeitig zurück

Unterschleißheim/ Lohhof - Noch nie wurde bislang der Maibaum für Lohhof-Süd gestohlen, aber heuer erwischte es die Maibaumgruppe Lohhof-Süd ganz hart

Der am Samstag aufgestellte, 17 Meter lange Maibaum kam nach einer kleinen Diebesrundreise durch den Landkreis Dachau erst am Freitag wieder zurück. 

Der Verein hatte den Maibaum an einem vermeintlich sicheren und nicht zugänglichen Ort gelagert. Dort gab es dann aber einen Verräter und dann waren Unterschleißheimer Helfer dabei, als die Burschen aus Haimhausen den Baum klauten. 

Unterschleißheimer helfen den Dieben aus Haimhausen

Andreas Erbenich ärgerte sich, dass Bürger aus der Stadt Unterschleißheim gegen das Maibaumgesetz verstießen, keinen Baum aus der eigenen Ortschaft entwenden zu dürfen. 

Während die Haimhausener von der 20 Mitglieder kleinen Maibaumgruppe etwas überzogene Prämien forderten, ging das Kuriosum erst richtig los. Erst klauten Dachauer den Baum in Haimhausen und dann Petershausener in Dachau. Die dortigen Burschen machten sich nach dem dritten Diebstahl des Wanderbaumes aus Lohhof-Süd auf die Suche nach einem Ort, der einen Maibaum vermisste. Und so wurde vor dem Maifest am Samstagnachmittag schon einmal am Freitagabend vorgefeiert bei der Auslösung. 

In Lohhof-Süd wurde der mit Naturfarbe bemalte Baum mit dem Kran aufgestellt,  und dann waren bei Kaiserwetter die Straßenzüge der Siedlung fast komplett vertreten.

 Nächstes Jahr wird der Baum nach den Traditionen der Maibaumgruppe wieder umgelegt und weißblau angestrichen. 

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Süße Weihnachtsbäckerei</center>

Süße Weihnachtsbäckerei

Süße Weihnachtsbäckerei
<center>König Ludwig 4er Set mini</center>

König Ludwig 4er Set mini

König Ludwig 4er Set mini
<center>Fächer "Liebestaumel"</center>

Fächer "Liebestaumel"

Fächer "Liebestaumel"
<center>Münchner Kalenderblätter</center>

Münchner Kalenderblätter

Münchner Kalenderblätter

Meistgelesene Artikel

Der heimliche Liebling

Bürgermeister Christoph Böck besucht gerne Ausstellungen der „Künstlerpalette“. Die jüngste widmet sich dem Thema „Baum“.
Der heimliche Liebling

Defekte Waschmaschine löst Brand aus

Unterschleißheim -  Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Freitagnachmittag im Furtweg in Unterschleißheim angerückt.
Defekte Waschmaschine löst Brand aus

Schon vor dem Umzug gibt es Ärger

Eigentlich eine tolle Sache: Die LMU will mit ihrer Mikrobiologie und der Pferdeklinik von München nach Oberschleißheim ziehen. Doch die Gemeinderäte beklagen, dass sich …
Schon vor dem Umzug gibt es Ärger

Pkw-Fahrer in Unterschleißheim schwer verletzt

Unterschleißheim - Schwer verletzt wurde am Donnerstag gegen 14.30 Uhr der Fahrer eines Kastenwagens in Unterschleißheim von der Feuerwehr geborgen. Aus bislang …
Pkw-Fahrer in Unterschleißheim schwer verletzt

Kommentare