+

Martin-Kneidl-Grundschule

Carolin Reiber spielt Kasperle

Grünwald - Caroline Reiber hat selbst ein Enkelchen an der Martin-Kneidl-Grundschule in Grünwald. Sie kam jetzt auf die Bitte des Rotary Clubs Grünwald hierher und ließ Kasperlefiguren auftreten. Gleichzeitig war sie fürs Lesen da. Denn schließlich ging es an diesem Tag um das Leseförderungs-projekt LLLL „Lesen lernen – Leben lernen“.

Gero Seeliger, Mitglied des Rotary Club Grünwald, und weitere Rotarier überbrachten ein dickes Bücherpaket an Renate Zeiler-Göttelmann, die Rektorin der Martin-Kneidl-Grundschule. Zu den knapp 500 Büchern gehörten in diesem Jahr Rosi Wanners „Der Dieb im Schrebergarten“, „Hanno malt einen Drachen“ von Irina Korschunow, „Hamsteralarm“ von Margret Netten und Uli Potofskis „Locke und der Voodoo Zauber“. Stellvertretend für alle Mitschüler unterstützte die Klasse 1-2 a die Übergabe mit einer kleinen Theater- und Tanzaufführung unter der Regie ihrer Klassenlehrerin Anke Keller, bei der sie in Gestalt von verschiedenen „Gemüsesorten“ Gedichte vortrugen und miteinander tanzten. 

Die Kinder waren begeistert und hörten zumal auch der BR-Moderatorin Reiber zu, die die Kinder ins Kasperlespiel mit einbezog. Sie bekamen auch ein Exemplar von „Der Dieb im Schrebergarten“ vorgestellt und bedankten sich für den Auftritt mit einem großen Applaus. Nächste Woche werden verschiedene Klassen der Martin-Kneidl-Grundschule ins Landschulheim reisen und nach Aussage von Rektorin Zeiler-Göttelmann werden die Bücher dabei sein. Rotary Clubs in Deutschland führen bundesweit eine Aktion zur Förderung des Leseverständnisses von Grundschülern durch. Das Projekt LLLL „Lesen lernen – Leben lernen“ wurde 2003 eigens von Rotary dafür entwickelt. Jedem Schüler wird ein speziell für seine Jahrgangsstufe konzipiertes Buch geschenkt.

Für die Lehrer steht ebenfalls ein Handbuch zur Unterstützung und Begleitung des Projekts im Unterricht zur Verfügung. Das jeweilige Buch wird gemeinsam von Schülern und Lehrern in zwei bis sechs Wochen bearbeitet. Über 720 000 Kinder haben seit 2003 bundesweit daran teilgenommen. (mm)

Auch interessant

<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch
<center>Gackerl im Gläschen</center>

Gackerl im Gläschen

Gackerl im Gläschen
<center>Mahlzeit - Die besten Rezepte aus ganz Bayern</center>

Mahlzeit - Die besten Rezepte aus ganz Bayern

Mahlzeit - Die besten Rezepte aus ganz Bayern
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas

Meistgelesene Artikel

Streicheln, füttern, Peng

Grünwald - Mit einer Demonstration vor dem Walderlebniszentrum Grünwald hat der Ortsverband München der Tierschutzorganisation Peta auf den Jagd-Vorfall im dortigen …
Streicheln, füttern, Peng

Wildsau wird vor Augen von Schulklasse erschossen

Grünwald - Aufregung um einen Schulausflug ins Walderlebniszentrum in Grünwald: Dort musste eine Schulklasse mitansehen, wie ein Wildschwein erschossen wurde.
Wildsau wird vor Augen von Schulklasse erschossen

Auf David Alaba wartet ein langer Schimmel-Prozess

München - Die Freude im neuen Haus währte nur kurz. Dann entdeckte Fußball-Star David Alaba starken Schimmelbefall in seiner Grünwalder Villa. Den soll ihm die …
Auf David Alaba wartet ein langer Schimmel-Prozess

Schiffbruch mitten in Grünwald

Grünwald - Weder Windböen noch Wellen, sondern ein widerspenstiges Verkehrsschild war schuld daran, dass ein Segelboot am Mittwoch in Grünwald havariert ist.
Schiffbruch mitten in Grünwald

Kommentare