+

Kommunalpolitik

Wiedersehen mit dem Architekten

PBG-Vorsitzender Helmut Kraus folgt dem verstorbenen Ehrenbürger Hubertus Lindner im Gemeinderat nach und voraussichtlich in der Gemeinderatssitzung am 28. Juni vereidigt.

Kraus zieht  zum zweiten Mal für die Parteifreien in das Leitungsgremium ein. Bereits in der Amtsperiode 2008 bis 2014 war er hier vertreten. Die PBG hatte ihn zuvor als Bürgermeisterkandidaten aufgestellt. Er unterlag damals dem amtierenden Bürgermeister an Neusiedl. Die Debatte im Gemeinderat hat Kraus gerade bei der Planung der Rodungsinsel Wörnbrunn sechs Jahre lang mitgeprägt. Als Architekt war es ihm generell wichtig, in bauplanerischen Dingen nicht zu viele Auflagen als Hindernisse einzuziehen. Außerdem hatte er beim Thema Geothermie immer ein kritisches Auge auf die Entwicklung. In der Besetzung der Ausschüsse ergeben sich mit dem Einzug von Helmut Kraus Änderungen: Er wird im Bauausschuss und Ausschuss für Planung und Entwicklung vertreten sein – mit Alexander Steininger von der CSU und Helmut Kraus von der PBG sind dann wieder zwei Architekten präsent. Horst Sedlmair (PBG) übernimmt den Verwaltungsausschuss, sein Fraktionsvorsitzender Oliver Schmidt wechselt in den Kulturausschuss. (msc)

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Streicheln, füttern, Peng

Grünwald - Mit einer Demonstration vor dem Walderlebniszentrum Grünwald hat der Ortsverband München der Tierschutzorganisation Peta auf den Jagd-Vorfall im dortigen …
Streicheln, füttern, Peng

Wildsau wird vor Augen von Schulklasse erschossen

Grünwald - Aufregung um einen Schulausflug ins Walderlebniszentrum in Grünwald: Dort musste eine Schulklasse mitansehen, wie ein Wildschwein erschossen wurde.
Wildsau wird vor Augen von Schulklasse erschossen

Auf David Alaba wartet ein langer Schimmel-Prozess

München - Die Freude im neuen Haus währte nur kurz. Dann entdeckte Fußball-Star David Alaba starken Schimmelbefall in seiner Grünwalder Villa. Den soll ihm die …
Auf David Alaba wartet ein langer Schimmel-Prozess

Schiffbruch mitten in Grünwald

Grünwald - Weder Windböen noch Wellen, sondern ein widerspenstiges Verkehrsschild war schuld daran, dass ein Segelboot am Mittwoch in Grünwald havariert ist.
Schiffbruch mitten in Grünwald

Kommentare