82-Jähriger gab Tätern 2500 Euro

Aufmerksamer Zeuge verhindert Betrug an Rentner

Unterhaching - Beinahe wäre ein 82-jähriger in Unterhaching  von zwei Betrügern mit einer miesen Masche abgezockt worden. Doch ein aufmerksamer Zeuge vermasselte den Tätern die Tour. 

Kurz nach 16 Uhr klingelten am Freitag zwei Männer, 35 und 29 Jahre alt, an der Wohnungstür des 82-jährigen Seniors. Die beiden gaben an, von einem Zirkus zu kommen und Geld für Tierfutter zu sammeln. Der hilfsbereite Rentner gab den Männern laut Polizeibericht daraufhin 20 Euro. Kurze Zeit später kamen die Männer zurück und fragten den 82-Jährigen, ob er ihnen 100 Euro leihen könnte. Sie gaben an, das Geld gleich wieder zurück zu bringen. Im Verlauf des Gesprächs steigerten die Betrüger den Geldbetrag auf 2500 Euro. Sie würden das Geld sofort wieder zurück bezahlen und versprachen dem 82-Jährigen Zinsen in Höhe von 200 Euro. Der Rentner ging zu seiner Bank, hob 2500 Euro ab und gab das Geld den Männern. Ein aufmerksamer Zeuge hatte das Gespräch des Rentners mit den beiden Männern beobachtet. Da ihm die Situation verdächtig vorkam, verständigte er die Polizei. Polizisten der Unterhachinger Polizeiinspektion konnten die Betrüger noch in der Nähe festnehmen. Einer der beiden hatte insgesamt 2805 Euro Bargeld bei sich. Den Großteil davon hatte er von dem Rentner erhalten. Das Geld bekam der 82-Jährige zurück. Gegen die beiden Männer wurde Haftbefehl erlassen.

mm

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Anspruchsvolles Spielgerät

Unterhaching - Auf dem Abenteuerspielplatz am Unterhachinger Sportpark ist die 85.000 Euro teure Kletterkonstruktion am Sportpark eingeweiht worden.
Anspruchsvolles Spielgerät

Sportlicher Zeitplan für Satelliten-Anbau

Unterhaching - Ein bisschen Erde flog durch die Kluft, die Sonne strahlte dazu - an der Jahnschule in Unterhaching erfolgte der Spatenstich zur Erweiterung.
Sportlicher Zeitplan für Satelliten-Anbau

CSU: Stäblein verlässt den Gemeinderat

Unterhaching - Nach der Scheidung der Ehe mit der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer verlässt Günter Stäblein (CSU) den Unterhachinger Gemeinderat.
CSU: Stäblein verlässt den Gemeinderat

Lese-Opas suchen Nachwuchs

Unterhaching - Die Mischung ist bunt: Juristen, Ärzte, Pädagogen, Lokomotivführer – diverse Berufsgruppen sind vertreten. Die Senioren helfen Kindern mit Sprachproblemen …
Lese-Opas suchen Nachwuchs

Kommentare