De-Gasperi-Bogen, Willy-Brandt-Allee, Messestadt
1 von 7
Ist das die gefährlichste Kurve Münchens? Der Übergang vom De-Gasperi-Bogen in die Willy-Brandt-Allee ist offenbar für einige Autofahrer schwer zu durchfahren.
De-Gasperi-Bogen, Willy-Brandt-Allee, Messestadt
2 von 7
Ist das die gefährlichste Kurve Münchens? Der Übergang vom De-Gasperi-Bogen in die Willy-Brandt-Allee ist offenbar für einige Autofahrer schwer zu durchfahren.
De-Gasperi-Bogen, Willy-Brandt-Allee, Messestadt
3 von 7
Ist das die gefährlichste Kurve Münchens? Der Übergang vom De-Gasperi-Bogen in die Willy-Brandt-Allee ist offenbar für einige Autofahrer schwer zu durchfahren.
De-Gasperi-Bogen, Willy-Brandt-Allee, Messestadt
4 von 7
Ist das die gefährlichste Kurve Münchens? Der Übergang vom De-Gasperi-Bogen in die Willy-Brandt-Allee ist offenbar für einige Autofahrer schwer zu durchfahren.
De-Gasperi-Bogen, Willy-Brandt-Allee, Messestadt
5 von 7
Ist das die gefährlichste Kurve Münchens? Der Übergang vom De-Gasperi-Bogen in die Willy-Brandt-Allee ist offenbar für einige Autofahrer schwer zu durchfahren.
De-Gasperi-Bogen, Willy-Brandt-Allee, Messestadt
6 von 7
Ist das die gefährlichste Kurve Münchens? Der Übergang vom De-Gasperi-Bogen in die Willy-Brandt-Allee ist offenbar für einige Autofahrer schwer zu durchfahren.
De-Gasperi-Bogen, Willy-Brandt-Allee, Messestadt
7 von 7
Ist das die gefährlichste Kurve Münchens? Der Übergang vom De-Gasperi-Bogen in die Willy-Brandt-Allee ist offenbar für einige Autofahrer schwer zu durchfahren.

Verbeulte Planken, Lichtmast nach Kollision entfernt

Ist das Münchens gefährlichste Kurve? 

München - Verbeulte Planken und ein fehlender Lichtmast, dessen Überreste am Straßenrand liegen - zeigen diese Fotos die gefährlichste Kurve im Münchner Straßennetz? Wir haben nachgeforscht.

Zahlreiche verbeulte Leitplanken (sogenannte Parkverhinderungsbügel), ein Stumpf eines offenbar abgeknickten Lichtmastes - und die Reste des Lichtmastes, die neben dem Fußweg auf dem Rasen liegen. Das alles zeugt davon, dass es an dieser Stelle vermeintlich des Öfteren kracht. Die Rede ist von der Umfahrung der Mittelinsel vor dem Busbahnhof "Messestadt Ost", dem Übergang vom De-Gasperi-Bogen zur Willy-Brandt-Allee.

Unser Leser Djordje Matkovic schickte uns Fotos von dieser Stelle mit dem Hinweis, dass dort regelmäßig Unfälle passieren würden und er schon zwei live miterlebt habe. "Da ist unbeabsichtigt eine ganz fiese Auto-Falle entstanden", schreibt er. 

Die Crux: Von der A94 kommend, verläuft der De-Gasperi-Bogen in einer langgezogenen Rechtskurve in Richtung Messestadt - das verlädt zu überhöhter Geschwindigkeit. Er endet nach etwa 1,2 Kilometern in besagter enger Rechts-Links-Kombination, die manch ein Kfz-Fahrer offenbar zu schnell nehmen wollte und es nicht schaffte.

15 Verkehrsunfälle an dieser Stelle seit 2010

Wir haben bei der Münchner Polizei nachgefragt: Wie gefährlich sind die Kurven wirklich? „An der betroffenen Stelle kam es seit dem 01.01.2010 zu insgesamt 15 Verkehrsunfällen“, teilte ein Sprecher auf Anfrage unserer Onlineredaktion mit. Die Unfallursachen: Fahrstreifenwechsel, nasse Fahrbahn und Unachtsamkeit. Hinzu kamen Vorfahrts- und Abbiegeunfälle in oder aus der Straße Am Messefreigelände auf die Willy-Brandt-Allee.

Der Lichtmast wurde bei einem Unfall am 14. Oktober diesen Jahres beschädigt. Ein PKW-Führer kam an diesem Tag aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, durchbrach zuerst die Parkverhinderungsbügel auf dem Grünstreifen und prallte anschließend frontal gegen den Lichtmasten. Dieser wurde stark beschädigt und aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr entfernt. „Der Schaden wird von einer dazu beauftragten Fachfirma in den nächsten Tagen behoben“, teilte das Baureferat München mit.

Kurvenkombination in der Messestadt kein Unfallschwerpunkt

Sowohl das Kreisverwaltungsreferat, als auch die Polizei stellen fest, dass es sich „bei der Örtlichkeit De-Gasperi-Bogen / Am Messefreigelände / Willy-Brandt-Allee nicht um einen Unfallschwerpunkt handelt.“ Entsprechend sind auch keine Maßnahmen wie etwa ein Warnschild oder eine Tempo-Begrenzung vorgesehen.

Trotzdem der Hinweis: An dieser Stelle besser Fuß vom Gas, sonst könnten auch Sie Bekanntschaft mit den Parkverhinderungsbügeln machen ...

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Kleintransporter und BMW kollidieren auf Mittlerem Ring

München - Bei einem schweren Unfall auf dem Mittleren Ring wurden am Donnerstagmorgen zwei Personen verletzt. Ein BMW und ein Kleintransporter waren auf der …
Kleintransporter und BMW kollidieren auf Mittlerem Ring

Radler (14) fährt Zickzack und wird von Auto erfasst

München - Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagabend an der Balanstraße ereignet. Ein 14-Jähriger überquerte die Straße und wurde dabei von einem Auto erfasst. 
Radler (14) fährt Zickzack und wird von Auto erfasst

Klopfgeräusche: Fünf Flüchtlinge aus Güterzug befreit

München - Fast hätte sie niemand entdeckt: Als ein Lokführer am Rangierbahnhof an einem Güterzug vorbeigeht, hört er aus einem Waggon leises Klopfen und Hilferufe.
Klopfgeräusche: Fünf Flüchtlinge aus Güterzug befreit

Das Werksviertel wächst: Wir erklären, was wo entsteht

München - Auf dem ehemaligen Pfanni-Gelände hinter dem Ostbahnhof wird kräftig gebaut, auch der neue Konzertsaal wird hier beheimatet sein. Ein Rundgang mit den …
Das Werksviertel wächst: Wir erklären, was wo entsteht

Kommentare