+
Kronawitter bei der Unterschriftensammlung für Bürgerbegehren gegen Hochhäuser in München

Alt-OB von München gestorben

Reaktionen auf den Tod von Georg Kronawitter

München - München trauert um seinen Alt-Oberbürgermeister: Wie die SPD am Freitag mitteilt, ist Georg Kronawitter im Alter von 88 Jahren gestorben. Die Reaktionen.

Horst Seehofer, Ministerpräsident, CSU: „Georg Kronawitter war ein herausragender Kommunalpolitiker mit Rückgrat und einem Herz für die kleinen Leute. In seinen vielen Jahren als Oberbürgermeister von München hat er die Stadt leidenschaftlich gestaltet und engagiert die Weichen für ihre Zukunft gestellt. Er stand auch selbst wie kaum ein anderer für das, was München ausmacht: gelebte Weltstadt mit bayerischem Charme.“

Dieter Reiter, Oberbürgermeister von München, SPD: „Mit großem Bedauern und Bestürzung habe ich erfahren, dass Schorsch Kronawitter, unser allseits geschätzter Altoberbürgermeister und Ehrenbürger, verstorben ist. Er hat sich vor allem als ,Anwalt der kleinen Leute‘, als ,Robin Hood der Finanzpolitik‘ oder als ,Volksoberbürgermeister‘ einen Namen gemacht, weil er sich immer für die Schwächeren in unserer Gesellschaft engagierte.“

Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende im Landtag, Grüne: „Georg Kronawitter war streitbar, mitunter stur aber immer fair in der politischen Auseinandersetzung. Seine starke Persönlichkeit hat mich beeindruckt.“

Peter Gauweiler, unter OB Kronawitter Kreisverwaltungschef, CSU: „Ich konnte mich auch bei schwierigen Themen immer auf seine Unterstützung verlassen. Wir sind ja beide 1972 ins Rathaus eingezogen – ich als jüngster Stadtrat und er als Oberbürgermeister. Meine Vereidigung war seine erste Amtshandlung.

Alt-OB Georg Kronawitter - Sein Leben und Wirken in Bildern

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsmärkte in München: Der große Überblick

München - Es gibt Glühwein und Naschereien, Besucher können Schlittschuhlaufen oder Krippen bewundern: Über ganz München verteilen sich in der Vorweihnachtszeit die …
Weihnachtsmärkte in München: Der große Überblick

Fälle brutaler Wilderei rund um die Stadt häufen sich

München - Wilderer treiben rund um München ihr Unwesen - sehr zum Ärger von Bayerns Jägern. Die tz verfolgt die Spur der Wilderer.
Fälle brutaler Wilderei rund um die Stadt häufen sich

Sanierungskonzept zeigt Wirkung: Stadt-Kliniken leicht im Aufwind

München - Das Städtische Klinikum München (StKM) mit seinen großen Häusern Bogenhausen, Neuperlach, Schwabing und Harlaching kommt wirtschaftlich langsam auf die Beine. …
Sanierungskonzept zeigt Wirkung: Stadt-Kliniken leicht im Aufwind

Nach Horror-Sturz auf Rolltreppe: Studentin verklagt Stadtwerke

München - Conny stürzte im Frühjahr die Rolltreppe am U-Bahnhof Westpark hinunter und verletzte sich schwer. Nun will sie dafür von den Stadtwerken entschädigt werden.
Nach Horror-Sturz auf Rolltreppe: Studentin verklagt Stadtwerke

Kommentare