+
Verzwickte Lage: Die Biber steckt unter dem Zaun fest - und wird von der Feuerwehr befreit.

Pasing

Feuerwehr rettet Biber

München - Die Feuerwehr hat in Pasing einen Biber befreit, der sich in einem Zaun verfangen hatte. Das Tier blieb unverletzt.

Der Biber wollte in der Nacht auf Dienstag von der Würm kommend in ein benachbartes Grundstück, blieb dabei aber stecken. Die Grundstückseigentümer hatten versucht, den Durchschlupf unter dem Holzzaun mit einem Maschendraht zu verschließen. Durch die zehn Zentimeter weiten Maschen passte der Biber aber durch, zumindest bis zur Hüfte – dann ging es weder vor noch zurück für ihn.

Auf dem Weg zur Arbeit entdeckten Passanten das Tier und schlugen Alarm. Mit Hilfe eines Bolzenschneiders gelang es der Feuerwehr, das Tier freizubekommen. Unverletzt trollte es sich in den nächsten Teich. 

Laut Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des Bund Naturschutz (BN) in München, handelte es sich bei dem eingeklemmten Biber um ein zweijähriges Jungtier. Da demnächst die diesjährigen Biberbabys geboren werden, verstoßen die Eltern derzeit den zweijährigen Nachwuchs. Diese Tiere müssen sich auf die Suche nach einem eigenen Revier machen. Der BN warnt, die Wildtiere in Ruhe zu lassen und vor allem auch Hunde von Bibern fernzuhalten. Die Nagetiere können, wenn sie sich bedroht fühlen, gefährlich zubeißen.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Süße Weihnachtsbäckerei</center>

Süße Weihnachtsbäckerei

Süße Weihnachtsbäckerei
<center>CD "Stubnmusik zur Advents- und Weihnachtszeit"</center>

CD "Stubnmusik zur Advents- und Weihnachtszeit"

CD "Stubnmusik zur Advents- und Weihnachtszeit"
<center>Honigwilli</center>

Honigwilli

Honigwilli
<center>Honigschlehe</center>

Honigschlehe

Honigschlehe

Meistgelesene Artikel

„Geld oder Tote“: So erpresste ich den FC Bayern

München - Er wollte den großen FC Bayern erpressen - doch der kriminelle Versuch ging schief. Seit Freitag steht „Besenstielräuber“ Harald Zirngibl vor Gericht.
„Geld oder Tote“: So erpresste ich den FC Bayern

Angebot wächst: Das sind die neuen MVG-Fahrpläne

München - Zwar wechselt der Fahrplan der der MVV erst am 11. Dezember auf den Winterbetrieb - doch online können die Fahrpläne schon jetzt aufgerufen werden. Auf mehr …
Angebot wächst: Das sind die neuen MVG-Fahrpläne

Legendäre Münchner Biermarke kehrt zurück

München - Im Jahr 1918 wurde in der alten Mathäser-Brauerei der Freistaat Bayern ausgerufen. Mit dem neuen „Mathäserbräu“ haben nun drei engagierte Jungbrauer den Genuss …
Legendäre Münchner Biermarke kehrt zurück

Emotionaler Entschuldigungs-Post nach Flüchtlings-Hetze

München - Weil er sich der Meinung anderer anschloss, betrieb Benjamin Krause auf Facebook Flüchtlings-Hetze. Nach seinem Sinneswandel entschuldigte er sich nun mit …
Emotionaler Entschuldigungs-Post nach Flüchtlings-Hetze

Kommentare