Keine Entschädigung für Passivrauchen im Gefängnis

Häftling scheitert mit Klage gegen Haftbedingungen in Stadelheim  

München - Ein Häftling, der selbst Raucher ist, hat keinen Anspruch auf Entschädigung wegen Passivrauchens. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München am Donnerstag entschieden.

Ein Mann hatte wegen aus seiner Sicht „menschenunwürdiger Bedingungen“ während seiner Unterbringung in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim Klage eingereicht. Die Zelle sei zu klein, die Toilette nicht abgetrennt gewesen. Zudem sei er, der selbst Raucher ist, mit anderen Rauchern untergebracht und darum der Gefahr des Passivrauchens ausgesetzt worden. Er forderte 900 Euro vom Freistaat Bayern.

Das Landgericht München I hatte seine Klage abgewiesen, dagegen hatte er Berufung eingelegt (Az.: OLG: 1 U 1913/16, LG München I: 15 O 3175/15). Ob die Entscheidung anders ausgefallen wäre, wäre der Mann nicht selbst Raucher, teilte das Gericht zunächst nicht mit.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Meistgelesene Artikel

Andrang bei der Tafel: Lange Wartelisten für Bedürftige

München - Die Armut in München nimmt weiter zu. Das bekommt auch die Münchner Tafel zu spüren. Die Verteilstellen haben immensen Zulauf und müssen ständig vergrößert …
Andrang bei der Tafel: Lange Wartelisten für Bedürftige

Video: So funktionieren die neuen S-Bahn-Türen

München - Am Montag stellt die Deutsche Bahn am Ostbahnhof das neue Türöffnungsverfahren der S-Bahnen vor. Wir streamen live.
Video: So funktionieren die neuen S-Bahn-Türen

Wieder Migranten auf Güterzügen gefasst

München - Obwohl er immer kälter wird, nimmt die Zahl der Migranten, die versucht mit Güterzügen nach Deutschland zu kommen stetig zu. Das zeigte sich auch wieder am …
Wieder Migranten auf Güterzügen gefasst

So erleben auch bedürftige Rentner eine Bescherung

München - Der Niklaustag ist für alle da! Deshalb werden zu dem Fest vor dem Fest auch viele bedürftige Rentner zu einem ganz besonderen Abend eingeladen.
So erleben auch bedürftige Rentner eine Bescherung

Kommentare