+
Im Feierabendverkehr ist wohl jetzt schon eher Schritttempo auf dem Mittleren Ring angesagt. 

Wegen Lärm und Schadstoffen

Grüne wollen Tempo 50 am Mittleren Ring

München - Die Stadtrats-Grünen wollen auf dem gesamten Mittleren Ring ein Tempolimit von 50 Stundenkilometern einführen. Der Lärm für die Anwohner und die Schadstoffbelastung der Luft sollen dadurch reduziert werden. CSU und SPD lehnen den Vorstoß ab.

Erst vor einigen Monaten bekam es die Stadt mal wieder schriftlich: Das Umweltbundesamt hat am Mittleren Ring im Jahr 2015 eine extrem hohe Stickstoffdioxid-Belastung (NO2) festgestellt. Deutschlandweit gab es nur an einer Messstation in Stuttgart einen höheren Wert. Überraschend kam das nicht. Die Landshuter Allee ist mit etwa 130 000 Fahrzeugen täglich eine der meistbefahrenen innerstädtischen Straßen Europas. Die Deutsche Umwelthilfe fordert die Stadt seit Jahren auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Grenzwerte zur Luftreinhaltung nicht zu überschreiten. Die Umweltzone allein reicht dafür offensichtlich nicht aus.

Auf der Landshuter Allee gilt aufgrund der Lärm- und Luftbelastung bereits Tempo 50, ansonsten aber sind größtenteils 60 Stundenkilometer (km/h) am Mittleren Ring erlaubt. Die NO2-Belastung hat sich zwar auf der Landshuter Allee von 2010 bis 2015 im Jahresschnitt von 99 auf 84 Mikrogramm pro Kubikmeter reduziert. Allerdings bedeutet dies immer noch eine Überschreitung des EU-Grenzwertes – er liegt bei 40 Mikrogramm – um mehr als das Doppelte. Das bayerische Umweltministerium geht davon aus, dass eine Einhaltung des NO2-Grenzwertes auf der Landshuter Allee erst nach 2030 möglich ist, am Stachus ab dem Jahr 2025.

Um heute die Grenzwerte einzuhalten, müsste die Verkehrsmenge an der Landshuter Allee um 84 Prozent reduziert werden. Der Stadtrat hatte mit den Stimmen von CSU und SPD Ende 2015 die Untertunnelung der Landshuter Allee zwischen Arnulf- und Dachauer Straße beschlossen. Die Eröffnung des Tunnels dürfte angesichts der langen Planungs- und Genehmigungsphase jedoch nicht vor 2025 zu erwarten sein.

Teure Tunnels – an der Landshuter Allee liegt der Kostenrahmen für die etwa einen Kilometer lange Strecke bei 537 Millionen Euro – sind für die Grünen jedoch keine Lösung zur weiteren Behebung des Problems. Sie fordern nun auf dem gesamten Mittleren Ring eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern – sowie eine flächendeckende und dauerhafte Überwachung.

Grünen-Stadtrat Herbert Danner verwies zur Begründung auf eine Mitteilung der Stadtverwaltung, wonach sich die Geschwindigkeit auf dem Mittleren Ring ohne Kontrolle etwa 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bewege. Dies, so Danner, bedeute auch, dass die Lärmbelastung für die Anwohner in der Realität deutlich höher sei als theoretisch angenommen. Danner: „Besonders die Anwohner des Mittleren Rings sind erheblichen Gesundheitsgefahren ausgesetzt. Sie haben einen Anspruch darauf, dass die Stadt wenigstens den gesetzlichen Rahmen ausschöpft, um sie vor schädlichen Emissionen zu schützen.“ Ein Tempolimit, so Danner, könne die Lärmbelastung in den Nachtstunden um mehr als 75 Prozent beziehungsweise sechs Dezibel verringern.

Moment, mal?! Exotischer Gast am Mittleren Ring

CSU und SPD können dem Grünen-Antrag nichts abgewinnen. Michael Kuffer, stellvertretender CSU-Fraktionschef, sagte: „Das macht mit Ausnahme der Tunneleinfahrten überhaupt keinen Sinn auf einer so gut ausgebauten Straße.“ Eine merkliche Schadstoffreduzierung sei mit dem Tempolimit nicht zu erreichen. Christian Amlong sieht das ähnlich und bewertet den Grünen-Vorstoß als nicht zielführend: „Da, wo Bedarf ist, gilt ohnehin schon Tempo 50.“

Klaus Vick

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer hilft in Münchner Pizzabäckerei aus

München - Helene Fischer kann nicht nur singen! Jetzt hat sich der Schlagerstar auch als Pizzabäckerin profiliert. Als Teil einer ARD-Sendung packte sie in Haidhausen …
Helene Fischer hilft in Münchner Pizzabäckerei aus

Paul-Heyse-Villa vor Rettung - das sind die Pläne

München - Die Paul-Heyse-Villa steht offenbar kurz vor der Rettung. Es soll konkrete Pläne für die Zukunft des Anwesens geben. Wir stellen diese vor.
Paul-Heyse-Villa vor Rettung - das sind die Pläne

Nikolaus-Service-Chef packt aus: „Münchner Kinder immer frecher“

München - Seit 30 Jahren lässt Günter Tobsch als Krampus oder Nikolaus Kinderherzen schneller schlagen. Er hat aber nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Darüber …
Nikolaus-Service-Chef packt aus: „Münchner Kinder immer frecher“

Spektakuläre Hunde-Rettung aus der eiskalten Isar

München - Da ist Herrchen und Frauchen der Schreck in die Glieder geschossen! Beim Gassigehen mit Hund Grappa sprang der Vierbeiner plötzlich in die Isar. Die Feuerwehr …
Spektakuläre Hunde-Rettung aus der eiskalten Isar

Kommentare