+
Richard Quaas (re.) hier mit seinem Stadtrats-Kollegen Marian Offmann.

Schlagbauer-Nachfolge

Richard Quaas soll neuer Wiesn-Stadtrat werden 

München - Georg Schlagbauer stürzte über seine Drogen- und Rotlicht-Affäre. Jetzt steht offenbar sein Nachfolger als Wiesn-Stadtrat fest.

Richard Quaas sollneuer Wiesn-Stadtrat werden. Auf diese Entscheidung läuft nach Informationen des Münchner Merkur CSU-intern alles zu. Schon am Montag könnte die Personalie in der Stadtrats-Fraktion offiziell beschlossen werden. Zuletzt war im Rathaus auch noch über andere Namen spekuliert worden, etwa über Fraktions-Vize Manuel Pretzl. Diese Variante ist nun offenbar vom Tisch.

Die CSU hat das Vorschlagsrecht für den Wiesn-Stadtrat. Sie darf somit den Posten besetzen, der wie berichtet überraschend frei geworden war, weil der bisherige Amtsinhaber Georg Schlagbauer sich nach Bekanntwerden seiner Drogen- und Rotlicht-Affäre von allen öffentlichen Ämtern zurückgezogen hatte.

Richard Quaas, 63, sitzt seit 1996 für die CSU im Stadtrat. Quaas ist kulturpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion, in der Partei gilt er als freundlicher und verbindlicher Kollege. Er ist Leiter des „Infopoint für Museen und Schlösser in Bayern“. Das Amt des Wiesn-Stadtrats bringt nicht viel Macht mit sich, ist Rathaus-intern aber durchaus begehrt. Die Hauptaufgabe besteht darin, zwischen Wiesn-Beschikern und Stadtrat zu vermitteln.

Erst vor Monaten hatte Stadtrat Mario Schmidbauer die CSU-Fraktion explizit auch deshalb entnervt in Richtung Bayernpartei verlassen, weil er nicht zum Wiesn-Stadtrat gemacht worden war. Richard Quaas wollte sich am Sonntag auf Nachfrage nicht zu seiner offenbar bevorstehenden Wahl äußern.

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Nach Horror-Sturz auf Rolltreppe: Studentin verklagt Stadtwerke

München - Conny stürzte im Frühjahr die Rolltreppe am U-Bahnhof Westpark hinunter und verletzte sich schwer. Nun will sie dafür von den Stadtwerken entschädigt werden.
Nach Horror-Sturz auf Rolltreppe: Studentin verklagt Stadtwerke

Eine Kleinanzeige für einen bescheidenen Weihnachtswunsch

Eine Kleinanzeige, oft sind das nur zwei knappe Zeilen. Doch hinter ihnen verbirgt sich so manch eine Geschichte. Zum Beispiel die von Margot Montag und ihrem einzigen …
Eine Kleinanzeige für einen bescheidenen Weihnachtswunsch

Reiter: „Wir müssen bauen – trotz Bürgerprotesten“

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) muss nach dem Interview gleich weiter nach Riem, zur Grundsteinlegung der zwei neuen Messehallen. München boomt, man merkt’s. Der …
Reiter: „Wir müssen bauen – trotz Bürgerprotesten“

Kleiner Geldbeutel? Hier können Sie in München sparen

München - 260.000 Münchner sind arm oder von Armut bedroht - und das in einer Großstadt, die alles andere als günstig ist. Nun hat die Stadt eine Broschüre mit …
Kleiner Geldbeutel? Hier können Sie in München sparen

Kommentare