+
Die Asylunterkunft in der Schertlinstraße.

Nach Streit in Unterkunft

Beschäftigung gegen Konflikte: CSU will Flüchtlingen helfen

München - Die Randale von rund 200 Bewohnern einer Asylunterkunft in Obersendling hat ein Nachspiel. In einer Anfrage an den Oberbürgermeister fordert die CSU jetzt, Flüchtlinge besser zu beschäftigen.

Die CSU-Fraktion im Rathaus fordert nun, dass Asylbewerber und Flüchtlinge in den Unterkünften durch Arbeit „sinnvoll beschäftigt und ausgelastet“ werden sollen. In einem Antrag schreibt Stadtrat Manuel Pretzl: „Die Gegenleistung für die Hilfe, die wir gewähren, muss mindestens darin liegen, dass die Flüchtlinge und Asylbewerber Verantwortung übernehmen und mit ihrer Arbeit einen Beitrag leisten. Das neue Asylrecht gibt dazu gute Möglichkeiten, die in München ausgeschöpft werden müssen.“

Grund für den Streit in der Unterkunft an der Schertlinstraße in Obersendling war offenbar, dass die Bewohner selbst kochen wollten statt mit Essen beliefert zu werden. Stadtrat Michael Kuffer schreibt in dem Antrag, die „Vollversorgungsmentalität“ sei „alles andere als gerechtfertigt“. Und weiter: „Daher mein Appell: Lasst sie arbeiten!“

jv

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Im Berufsverkehr: Verspätungen und Zugausfälle auf der Stammstrecke

München - Wegen der technischen Störung eines Signals am Stachus kommt es am Montagabend zu Verspätungen bei allen S-Bahnen. Manche Züge können auch ganz ausfallen.
Im Berufsverkehr: Verspätungen und Zugausfälle auf der Stammstrecke

Die Münchner sind zufrieden, aber immer ärmer

München - Wie fühlen sich die Münchner? Das wollte die Stadt wissen und hat ihre Bürger befragt. Die meisten Münchner, das zeigt das Ergebnis, sind zufrieden und …
Die Münchner sind zufrieden, aber immer ärmer

Wiesn 1980: Der Terroranschlag auf interaktiver Karte

München - 36 Jahre sind vergangen, noch immer sind nicht alle Rätsel gelöst: Was ist wirklich bei dem Anschlag auf der Wiesn 1980 passiert? Unsere interaktive Karte …
Wiesn 1980: Der Terroranschlag auf interaktiver Karte

Neue Probleme bei Sanierung der städtischen Kliniken

München - Die Sanierung der finanziell angeschlagenen städtischen Kliniken läuft deutlich schlechter als erwartet. Darauf weist die Kämmerei in einem internen Bericht an …
Neue Probleme bei Sanierung der städtischen Kliniken

Kommentare