+
Die Stadtwerke bekommen neue Geschäftsführer.

Wechsel an der Spitze

Nachfolger für zwei Stadtwerke-Chefs

München - Der 46-jährige Verkehrsexperte Ingo Wortmann wird MVG-Chef Herbert König beerben, der am 31. Oktober in den Ruhestand wechselt. Das hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke München (SWM) am Donnerstag beschlossen. Auch auf einem anderen Posten gibt es einen Wechsel.

Wortmann ist derzeit Geschäftsführer der beiden Verkehrsunternehmen der Stadtwerke Ulm/ Neu-Ulm, bringt also Erfahrung im kommunalen Nahverkehr mit. Er hat seine berufliche Karriere bei den Dresdener Verkehrsbetrieben begonnen und ist seit 2010 Vizepräsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen.

An die Spitze der SWM-Sparte Versorgung und Technik rückt ein Mann mit Stallgeruch nach, wenn Geschäftsführer Stephan Schwarz am 31. Januar 2017 in den Ruhestand geht: Helge-Uve Braun, 53, derzeit Geschäftsführer der Stadtwerke- Tochter SWM Infrastruktur GmbH. Der Diplom-Ingenieur für Kraftwerkstechnik steht seit 2004 im Dienst der Stadtwerke. Auch er ist in mehreren Branchenverbänden gut vernetzt.

Die beiden Neuen stehen vor großen Aufgaben: Der Nahverkehr wird seine Kapazitäten ausweiten müssen, um mit der rasch wachsenden Bevölkerung Schritt zu halten. Im Versorgungs- Sektor markieren der Streit um das Kohlekraftwerk Nord, die SWM-Beteiligung an Offshore- Windparks und die ehrgeizigen Geothermie- Pläne wichtige Arbeitsfelder. SPD-Fraktionschef Alexander Reissl gratulierte den beiden künftigen Geschäftsführern und versicherte: „Die Rathaus- SPD wird ihr Möglichstes tun, wichtige Infrastrukturentscheidungen rasch voranzubringen“.

sc

Auch interessant

<center>T-Shirt "Mei Trachtenhemd is in da Wäsch" grau</center>

T-Shirt "Mei Trachtenhemd is in da Wäsch" grau

T-Shirt "Mei Trachtenhemd is in da Wäsch" grau
<center>T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" fuchsia</center>

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" fuchsia

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" fuchsia
<center>T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz</center>

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas

Meistgelesene Artikel

Der depperte Drogen-Dealer

München - Eher per Zufall hat die Polizei am 11. April den Drogendealer Robert W. erwischt. Es hat damit angefangen, dass er ein Polizeiauto im Stau nicht auf seine Spur …
Der depperte Drogen-Dealer

Streit ums Kind: Ehefrau halbtot geprügelt

München - Wenn Wut die Überhand nimmt, kann es böse enden. So wie bei Danail D., der seine Ehefrau bewusstlos prügelte. Auch seine Tochter bekam einen Schlag ab.
Streit ums Kind: Ehefrau halbtot geprügelt

Neue Brauerei: Das Münchner Kindl-Bier kommt zurück

München - Das Münchner Kindl-Bier hat eine lange Tradition - ist jedoch ein wenig in Vergessenheit geraten. Jetzt hat Geschäftsmann Dietrich Sailer die Marke übernommen …
Neue Brauerei: Das Münchner Kindl-Bier kommt zurück

Gericht untersagt Ladestation in Tiefgarage

München - Für sein Elektroauto wollte ein Münchner in der Tiefgarage eine Ladestation montieren – die Eigentümergemeinschaft war dagegen. Er klagte – und scheiterte vor …
Gericht untersagt Ladestation in Tiefgarage

Kommentare