St. Patrick&#39s Day 2014 - Greening MünchenOlympiaturm und BMW Welt
+
Öfter mal was Neues: Die BMW-Welt erstrahlte am St. Patricks Day in Grün.

Weltweites "Greening"

Zum St. Patrick's Day: München leuchtete grün

München - Am 17. März, dem Tag des irischen Nationalheiligen, wurden berühmte Gebäude weltweit mit grünem Licht angestrahlt - auch welche in München. 

Mehrere Zehntausend Münchner haben am Sonntag auf der Leopoldstraße den irischen Nationalfeiertag gefeiert, ganz nach dem Motto: "München ist reif für die grüne Insel!"

Doch eigentlich wird St. Patrick erst am 17. März gefeiert, dieses Jahr der Donnerstag. Nach der großen Sause am Sonntag findet deshalb ein sogenanntes "Greening" statt: Allianz Arena, Olympiaturm, BMW Welt und zum ersten Mal auch das Hofbräuhaus wurden grün illuminiert.

Die grüne Beleuchtung in München ist Teil der weltweiten "Greening-Kampagne" der Iren: Auf der ganzen Welt werden berühmte Bauwerke angestrahlt, zum Beispiel das Empire State Building in New York, der schiefe Turm von Pisa und die Christus-Statue in Rio de Janeiro. Das Münchner Rathaus ist leider nicht mit von der Partie - es erstrahlte auch am Donnerstagabend in ganz normalem Licht.

mm/tz

Bilder: So war die St. Patrick's Day-Parade in München

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese fünf Rätsel der Amok-Nacht sind gelöst

München - Die Stadt arbeitet den Amoklauf vom Olympia-Einkaufszentrum auf. Mittlerweile haben sich einige Rätsel in Luft aufgelöst.
Diese fünf Rätsel der Amok-Nacht sind gelöst

Hilfe nach der Tat: Die schwierige Arbeit der Notfallseelsorger

München - Die Notfallseelsorger sind während und nach dem Amoklauf von München im Dauereinsatz. Dabei müssen sie auch einige schlimme Nachrichten überbringen.
Hilfe nach der Tat: Die schwierige Arbeit der Notfallseelsorger

Sie flüchteten vor dem Amokläufer

München - Sascha Jovanovic steht dem Amokläufer bei dessen Tat kurzzeitig beinahe gegenüber. Dann stürmt der Familienvater davon und bringt Frau und Kinder in …
Sie flüchteten vor dem Amokläufer

Polizeisprecher Martins über den Wirbel um seine Person

München – Nach dem Amoklauf erntet Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins viel Lob, das Netz feiert ihn als Held. Er fühlt sich damit "gar nicht so wohl" und betont …
Polizeisprecher Martins über den Wirbel um seine Person

Kommentare