Schwerer Schlag für die CSU

Kommentar: Schlagbauer-Rücktritt war unvermeidlich

München - Ein schwerer Schlag für die CSU, doch Georg Schlagbauers Rückzug war unvermeidlich. Merkur-Rathaus-Reporter Felix Müller kommentiert den tiefen Fall eines Hoffnungsträgers.

Das Projekt der Großstadt-CSU wird immer ein Drahtseilakt bleiben. Konservativ und doch offen für alles und jeden, bodenständig-bayerisch und trotzdem weltstädtisch, so stellt sich Bürgermeister Schmid seine Partei vor. Er braucht Themen, die zu diesem Drahtseilakt passen. Und er braucht Personen dafür. Einer der wenigen, die glaubwürdig für alle Facetten standen, war Wiesn-Stadtrat Georg Schlagbauer. Sein Verlust trifft Schmid hart. Und war doch unausweichlich.

Schlagbauer, der Metzgermeister aus dem Glockenbachviertel, galt als bayerischer Anpacker. Ein Mann mitten aus dem Leben. Einer, der konservative Münchner ansprach. Und doch auch die Homosexuellen in seinem bunten Stadtteil unterstützte, als Handwerkskammer-Präsident mit Schmid für Elektroautos warb. Sein Verlust zeigt einmal mehr ein Problem Schmids: Viele glaubwürdige Vertreter seines Kurses hat er in der Münchner CSU nicht.

Unvermeidlich war der Rückzug Schlagbauers trotzdem. Kokain-Käufe und Schulden im Bordell: So ist ein Wiesn-Stadtrat nicht mehr zu halten. Schlagbauer wäre erpressbar geworden.

Auch interessant

<center>T-Shirt "Mei Trachtenhemd is in da Wäsch" grau</center>

T-Shirt "Mei Trachtenhemd is in da Wäsch" grau

T-Shirt "Mei Trachtenhemd is in da Wäsch" grau
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen
<center>T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz</center>

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz
<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Meistgelesene Artikel

Neue Brauerei: Das Münchner Kindl-Bier kommt zurück

München - Das Münchner Kindl-Bier hat eine lange Tradition - ist jedoch ein wenig in Vergessenheit geraten. Jetzt hat Geschäftsmann Dietrich Sailer die Marke übernommen …
Neue Brauerei: Das Münchner Kindl-Bier kommt zurück

Gericht untersagt Ladestation in Tiefgarage

München - Für sein Elektroauto wollte ein Münchner in der Tiefgarage eine Ladestation montieren – die Eigentümergemeinschaft war dagegen. Er klagte – und scheiterte vor …
Gericht untersagt Ladestation in Tiefgarage

Blindflug: So sehr lenken Smartphones am Steuer wirklich ab

München - Die Polizei München warnt davor, das Smartphone am Steuer zu benutzen. In einem Test zeigt sich: Wer nur kurz drauf schaut, kann genauso gut auch mit …
Blindflug: So sehr lenken Smartphones am Steuer wirklich ab

Münchner (16) rettet Koblenzer (15) nach Chat vielleicht das Leben

München - Das hätte schlimm ausgehen können: Ein 15-Jähriger aus Koblenz teilte sein Leid bei Instagram - ein Bekannter von ihm aus München bekam das mit und tat genau …
Münchner (16) rettet Koblenzer (15) nach Chat vielleicht das Leben

Kommentare