+
Großeinsatz am Odeonsplatz am Dienstagabend: Eine U3 hat Feuer gefangen.

Großaufgebot der Feuerwehr

Brand am Münchner Odeonsplatz: Chaos bei der U-Bahn

München - Feueralarm im U-Bahnhof Odeonsplatz in München: Die Feuerwehr war am Dienstagabend mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Folgen des Einsatzes bekamen Fahrgäste aber noch bis in die Nacht zu spüren.

+++ Update vom 6. Juli: Mittlerweile stehen mehr Details zur Ursache fest - diese geben allerdings Rätsel auf. 

Am Dienstagabend, mitten im Feierabendverkehr gegen 18.47 Uhr, standen zwei Gummipuffer einer Achse der U3 am Münchner Odeonsplatz in Flammen. Der Fahrer eines Zuges hatte die Rauchentwicklung im hinteren Teil bemerkt. Die Fahrgäste wurden umgehend aufgefordert, die Bahnsteige und den U-Bahnhof Odeonsplatz schnellstmöglich zu verlassen. Die Münchner Feuerwehr rückte mit 90 Einsatzkräften an und bekam die Lage schnell in den Griff. Das Feuer wurde gelöscht, allerdings waren Bahnsteig und Tunnel noch verraucht, das konnte man bis zum Marienplatz und Lehel riechen. Betroffen war auch der U-Bahnhof Universität. 

Weil sich der Rauch durch die Tunnel auf die benachbarten Bahnhöfe ausbreitete, mussten die Linien U3 und U6 zwischen Münchner Freiheit und Sendlinger Tor unterbrochen werden. Die U4/U5 hielten nicht am Odeonsplatz.

Nach etwas zwei Stunden hat die Feuerwehr den Einsatz am Odeonsplatz beendet

Die Feuerwehr schätzte richtig: Der Einsatz am Odeonsplatz war gegen 21 Uhr beendet, der defekte Zug zumindest notrepariert. nach ersten Einschätzungen wurde niemand verletzt. Die U-Bahnlinien fahren wieder alle Bahnhöfe an, es kommt aber laut Streckenagent noch zu erheblichen Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten.

Zur Ursache des Brandes ist bisher nichts bekannt. Unsere Reporterin berichtet von vor Ort, dass Touristen den Einsatz für eine Show oder einen Filmdreh gehalten hätten. 

Brand einer U-Bahn am Odeonsplatz München: Bilder

München-News per WhatsApp gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten aus München direkt über WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

kg/dop/mc/ml

 

 

Wir suchen Münchens wahren Mietspiegel

Mit Ihrer Hilfe wollen tz.de und Merkur.de herausfinden, wie teuer Wohnen in München wirklich ist. Alles, was es dazu braucht, sind ein paar anonyme Angaben. Helfen Sie hier mit, Münchens wahren Mietspiegel zu entwickeln.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Großes Polizeiaufgebot am Samstag in München

München - Einige User haben uns von schwer bewaffneten Einsatzkräften rund um den Hauptbahnhof berichtet. Wir haben nachgefragt, was da los ist.
Großes Polizeiaufgebot am Samstag in München

Unbekannte zünden Auto an und rasen davon

München - Die Polizei fahndet nach unbekannten Tätern, die  in der Nacht zu Freitag auf einem Areal an der Dachauer Straße ein Auto angezündet haben sollen. Die Täter …
Unbekannte zünden Auto an und rasen davon

Polizei schnappt Diebes-Duo auf frischer Tat

München - Unter den Augen von Zivilbeamten machten sich zwei Diebe im Münchner Stadtteil Gern in der Nacht an einem Auto zu schaffen und wurden auf frischer Tat …
Polizei schnappt Diebes-Duo auf frischer Tat

Video: Neuer Nachtzug wird am Hauptbahnhof vorgestellt

München - Nachdem die Deutsche Bahn die Fahrten der City Night Line einstellen will, übernimmt die österreichische Bundesbahn. Am Freitag werden die neuen Züge, die auch …
Video: Neuer Nachtzug wird am Hauptbahnhof vorgestellt

Kommentare