+
„Der Raumeindruck ist perfekt": St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. 

Baustellen-Führungen beim Pfarrfest

Kirchen-Neubau: St. Josef hat den Himmel erreicht

Holzkirchen - Der Kirche-Neubau von St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. Beim Pfarrfest am Sonntag können Besucher an Führungen durch die Baustelle teilnehmen. 

Der Himmel ist erreicht. „Der oberste Ring ist drauf“, sagt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Hefter mit Blick auf den Kirchen-Neubau von St. Josef. Das heißt, das kegelstumpfartige Gotteshaus hat seine endgütige Höhe, knapp 20 Meter, erreicht. „Der Raumeindruck ist perfekt“, findet Hefter. Insgesamt besteht die Kirche aus elf Holzringen, dazwischen verlaufen dreieckige Einzelteile, die an Waben erinnern. 

Laut Hefter fehlen in den Dreiecken noch die weißen Rückwände, die dieser Tage reinkommen. Auch der Fensterrahmen muss noch eingebaut werden, bekanntlich bekommt die Kirche ein Glasdach, davon abgesehen gibt es nur ein Seitenfenster. Momentan gehe es in die Feinplanung für die Kirchenbänke. 

Einen Eindruck von der Kirche können sich Besucher des Pfarrfestes machen, das am Sonntag, 2. Oktober, stattfindet. Dort werden Führungen durch die Baustelle von St. Josef angeboten. Die katholische Pfarrei St. Laurentius und St. Josef verlegte das Fest heuer erstmals von Juni auf Erntedank, um die unzähligen Konkurrenzveranstaltungen im Sommer zu umgehen. 

Der Gottesdienst – den Pfarrer Gottfried Doll und Professor Josef Hainz begehen, musikalisch umrahmt vom Kirchen- und Jugendchor unter der Leitung von Dirk Weil – beginnt um 10.30 Uhr im Pfarrsaal, wo anschließend das Fest stattfindet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gruppe Rolling Churches tritt auf. Der Josef-Kindergarten bietet ein buntes Kinderprogramm an.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Flachmann mit Filzhülle, 180 ml</center>

Flachmann mit Filzhülle, 180 ml

Flachmann mit Filzhülle, 180 ml
<center>Memoboard "Kuh Elsa" magnetisch - weiß</center>

Memoboard "Kuh Elsa" magnetisch - weiß

Memoboard "Kuh Elsa" magnetisch - weiß
<center>Buben-Shirt "Rodler"</center>

Buben-Shirt "Rodler"

Buben-Shirt "Rodler"
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Meistgelesene Artikel

Tobias Öller: „Mir wird einfach schnell langweilig“

Holzkirchen – Zehn Jahre ist es her, dass Tobias Öller den Schritt wagte: Am Freitag gibt‘s zum Jubiläum einen Solo-Auftritt in Holzkirchen. Im Interview verrät Öller, …
Tobias Öller: „Mir wird einfach schnell langweilig“

Ärger in Holzkirchen: Behindertenparkplätze sind oft blockiert

Holzkirchen - Auf den Parkplätzen an der Münchner Straße zwischen Eisdiele Franzetti, Modehaus Fremerey und Post zwickt es gewaltig. Selbst Behindertenparkplätze sind …
Ärger in Holzkirchen: Behindertenparkplätze sind oft blockiert

Zwei BMW kollidieren

Holzkirchen – Ein Blechschaden in Höhe von 10 000 Euro ist am Donnerstag bei einem Unfall im Holzkirchner Gewerbegebiet Ost entstanden. Zwei BMW krachten ineinander.
Zwei BMW kollidieren

Iska wächst: Ein Wohnheim, Büros und Hallen

Holzkirchen - Ein Wohnheim für Mitarbeiter, zwei Hallen und Bürogebäude: Die Firma Iska darf wachsen. Und dafür drückt der Gemeinderat Holzkirchen schon mal ein Auge zu.
Iska wächst: Ein Wohnheim, Büros und Hallen

Kommentare