+
Starkes Zeichen: Weihbischof Wolfgang Bischof (hinten 2.v.r.) und Pfarrer Gottfried Doll (hinten 3.v.r.) ziehen mit den Ruhestandspfarrern und 20 Wortgottesdienstleitern in die St. Laurentiuskirche in Holzkirchen ein.

Neuer Pfarrverband Holzkirchen-Warngau

Kirchen-Fusion: Bischof setzt starkes Zeichen

Holzkirchen - Die Zusammenarbeit erfolgt bereits seit zwei Jahren, mit einem Festgottesdienst wurde die Fusion der Pfarrverbände Holzkirchen und Warngau nun offiziell abgeschlossen.

20 Wortgottesdienstleiter folgten Weihbischof Wolfgang Bischof und Pfarrer Gottfried Doll auf ihrem Weg in die St. Laurentiuskirche in Holzkirchen. „Das war ein starkes Zeichen“, sagt Matthias Hefter, Vorsitzender des Rats für den neuen Pfarrverband Holzkirchen-Warngau. Ohne die vielen engagierten Laien sowie die Ruhestandspfarrer wäre das Pensum an Gottesdiensten in den insgesamt sechs Pfarreien nicht zu schaffen.

Wie berichtet, hat die Zusammenarbeit zwischen den bislang selbstständigen Pfarrverbänden Holzkirchen und Warngau bereits mit dem Dienstantritt von Pfarrer Doll vor zwei Jahren begonnen. „Der Festgottesdienst war nun der feierliche Abschluss der Umstellung“, sagt Hefter. Auch das neue, gemeinsame Logo wurde bei der Messe präsentiert. Es zeigt eine Kirche zwischen Stadt (Holzkirchen) und Bergen (Wall). In Kürze wird auch der neue Internetauftritt ans Netz gehen.

Eine besondere Ehre wurde der Holzkirchner Hausmeisterin Steffi Heller und der Leiterin des St. Josef-Kindergartens, Uschi Urban, zuteil. Der Weihbischof zeichnete sie für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum aus. Und stellte dabei schmunzelnd fest, dass auch er vor 25 Jahren als Kaplan ins Föchinger Pfarrhaus eingezogen ist.

sg

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Meistgelesene Artikel

Tobias Öller: „Mir wird einfach schnell langweilig“

Holzkirchen – Zehn Jahre ist es her, dass Tobias Öller den Schritt wagte: Am Freitag gibt‘s zum Jubiläum einen Solo-Auftritt in Holzkirchen. Im Interview verrät Öller, …
Tobias Öller: „Mir wird einfach schnell langweilig“

Ärger in Holzkirchen: Behindertenparkplätze sind oft blockiert

Holzkirchen - Auf den Parkplätzen an der Münchner Straße zwischen Eisdiele Franzetti, Modehaus Fremerey und Post zwickt es gewaltig. Selbst Behindertenparkplätze sind …
Ärger in Holzkirchen: Behindertenparkplätze sind oft blockiert

Zwei BMW kollidieren

Holzkirchen – Ein Blechschaden in Höhe von 10 000 Euro ist am Donnerstag bei einem Unfall im Holzkirchner Gewerbegebiet Ost entstanden. Zwei BMW krachten ineinander.
Zwei BMW kollidieren

Iska wächst: Ein Wohnheim, Büros und Hallen

Holzkirchen - Ein Wohnheim für Mitarbeiter, zwei Hallen und Bürogebäude: Die Firma Iska darf wachsen. Und dafür drückt der Gemeinderat Holzkirchen schon mal ein Auge zu.
Iska wächst: Ein Wohnheim, Büros und Hallen

Kommentare