+
Hoch hinaus will die Firma Moralt in Hausham. Kaufmännischer Leiter Manuel Ehrtmann zeigt die neue Absauganlage, die das Unternehmen an den ehemaligen Rotaform-Hallen installiert hat

Umzug ist bald abgeschlossen

Haushamer Firma liefert Türen nach Dubai

Hausham - Die ersten Maschinen sind aufgebaut, der Probebetrieb ist gestartet. Ab September will die Firma Moralt an ihrem neuen Standort in Hausham produzieren. Die Aufträge kommen aus Dubai und dem Oman.

Wenn der Umzug von Bad Tölz nach Hausham abgeschlossen ist, will Moralt hier unter anderem Schallschutztüren für das neue Bulgari-Hotel in Dubai fertigen.

Bevor die erste Lieferung nach Muscat Hausham verlässt, dauert es noch ein paar Wochen. Was den Großauftrag aus dem Oman anbelangt, will Moralt-Vorstand Klaus Feile nichts dem Zufall überlassen. Wenn die Luxus-Kette Kempinski Türrohlinge und Lizenzen für ein neues Hotel in der Hauptstadt des Sultanats bestellt, muss alles perfekt passen. „Wir probieren aktuell eine Maschine nach der anderen aus“, sagt Feile. Sein großer Stolz, die neue Späneabsauganlage, hat den Test bereits bestanden. Sie ist so stark, dass sie jede Stunde zwei Mal die gesamte Luft im Gebäude austauscht. Und dank langsam hochfahrender Ventilatoren trotzdem stromsparend – und leise. „Ein vorbeifahrendes Auto ist lauter“, sagt Feile.

Gut eine Million Euro steckt die Moralt AG in den Umzug von Bad Tölz nach Hausham. Im Herbst 2015 hat der Spezialist für Türrohlinge und -systeme aus Holz den Pachtvertrag für das ehemalige Rotaform-Gelände an der Oberen Tiefenbachstraße unterzeichnet. Seitdem laufen die Planungen auf Hochtouren. Vor ein paar Wochen rollten dann die ersten Schwertransporte nach Hausham. Auch Autokräne waren im Einsatz. Mehrere Tonnen schwere Spezialmaschinen lassen sich eben nicht so ohne Weiteres auseinanderschrauben. Aus Sicherheitsgründen musste Moralt teilweise sogar die Hersteller hinzuziehen.

Das meiste ist mittlerweile geschafft. Bis auf einen kleinen Teil sind alle für die Produktion wichtigen Maschinen in den neuen Hallen angekommen. Lediglich die Lieferanten steuern den alten Standort an der Schletzbaumsäge in Bad Tölz an. Dort werden momentan noch die Fertigwaren gelagert und für den Versand vorbereitet.

Der Übergang verläuft fließend. „Die Produktion steht nur zwei Wochen komplett still“, erklärt Feile. Auch deshalb, weil Moralt den Umzug für eine technische Aufrüstung genutzt hat. Bereits Anfang des Jahres wurden die ersten bestellten Maschinen angeliefert. „Die haben wir dann in Ruhe in Hausham aufgebaut“, sagt Feile. Darunter auch die gut 250 000 Euro teure Absauganlage, die die Mitarbeiter vor Staub schützt.

Bei den technisch noch robusten Geräten aus dem Altbestand ließ Moralt die Steuerungstechnik austauschen. Ziel ist es laut das sogenannte „Insourcing“. Wo andere Firmen Teile der Produktion auslagern, holt sich Moralt mehr ins Haus. „Dann müssen wir weniger zukaufen“, sagt Feile. Den ersten von drei neuen Mitarbeitern hat der Vorstand bereits eingestellt. „Ein Haushamer“, berichtet er stolz. Spätestens Ende September sollen alle 35 Kollegen in Hausham ihren Dienst antreten.

Während die Produktionshallen schon recht fertig aussehen – der Eigentümer hat diese laut Feile entrümpelt, brandschutztechnisch aufgerüstet und die Dächer teilweise neu eingedeckt – gleichen der Verwaltungs- und der Kundenbereich einer Baustelle. Konferenzräume, Außenanlagen und Beschilderung sind noch nicht vorzeigbar. Bis die ersten Kunden kommen, soll aber alles fertig sein.

Feile kennt die hohen Ansprüche von Unternehmen wie Kempinski oder Bulgari. Letzteres will ein neues Resort auf der „Seepferdchen-Insel“ in Dubai mit Schallschutztüren von Moralt ausstatten. Ein prestigeträchtiger Auftrag für die Firma – und ab September auch für die Gemeinde Hausham.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Süße Weihnachtsbäckerei</center>

Süße Weihnachtsbäckerei

Süße Weihnachtsbäckerei
<center>Woaßt du ibahapts, wia gern dass i di mog?</center>

Woaßt du ibahapts, wia gern dass i di mog?

Woaßt du ibahapts, wia gern dass i di mog?
<center>Hirschkuss Vogelgezwitscher</center>

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Hirschkuss Vogelgezwitscher
<center>Honigwilli</center>

Honigwilli

Honigwilli

Meistgelesene Artikel

Krankenhaus Agatharied erweitert OP-Bereich

Agatharied - Die erste Ausbaustufe des Krankenhauses Agatharied ist gezündet. Einstimmig hat der Haushamer Gemeinderat die Erweiterung des OP-Bereichs um zwei Säle …
Krankenhaus Agatharied erweitert OP-Bereich

Großer Andrang beim Stollenverkauf in Hausham 

Hausham - Für unsere Spendenaktion „Leser helfen Lesern“ gab‘s auf dem Haushamer Christkindlmarkt wieder Stollen. Bürgermeister Jens Zangenfeind hat sich über den …
Großer Andrang beim Stollenverkauf in Hausham 

Dunkler Pkw rammt Auto von Haushamerin - und fährt davon

Hausham - In Hausham ereignete sich ein am Montagnachmittag ein Unfall: Eine Haushamerin wurde in ihrem blauen Hyundai böse gerammt. Der Verursacher flüchtete.
Dunkler Pkw rammt Auto von Haushamerin - und fährt davon

Wärmendes für Hände, Herz und Hirn

Schlierach-/Leitzachtal - Schön, aber auch ganz schön zapfig: Auf den Adventsmärkten an diesem Wochenende war Wärmendes gefragt. 
Wärmendes für Hände, Herz und Hirn

Kommentare